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Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (GAM IV)5 ECTS (englische Bezeichnung: History and analysis of artistic media IV)
Modulverantwortliche/r: Christina Strunck, Manuel Teget-Welz, Bettina Keller Lehrende:
Hans Dickel, Doris Gerstl, Stefanie Knöll, Manuel Teget-Welz
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Bellini, Dürer, Tizian... Altarmalerei der Renaissance in Venedig
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Manuel Teget-Welz, Do, 12:00 - 14:00, KH 0.011)
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Die Frühzeit des Kupferstichs (ca. 1430-1500)
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 30.4.2022, 14.5.2022, 11.6.2022, 9:30 - 17:30, Zoom-Meeting)
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Kunst aus Deutschland (Moderne). Begleitendes Seminar zur Vorlesung
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Mi, 12:00 - 14:00, KH 0.011)
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Rokoko in Bayern und Franken (mit Tagesfahrten)
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Doris Gerstl, Fr, 14:00 - 16:00, KH 1.013)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I (WS 2021/2022)
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (WS 2021/2022)
Inhalt:
Das Modul vertieft weiter am Beispiel einer Epoche / einer Region / eines Themas exemplarisch die Fachkompetenzen zur Geschichte der künstlerischen Gattungen (z.B. Architektur, Plastik, Malerei, Neue Medien) sowie die methodischen Zugänge der Analyse. Mit erhöhter Methodenkompetenz erörtert werden u.a. Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte.
Lernziele und Kompetenzen:
- Wissen
- Die Studierenden
erwerben mit erhöhter Lernkompetenz über das Pflichtcurriculum hinausgehende Kenntnisse in einem weiteren, exemplarischen Themengebiet der Bildenden Kunst und/oder der Architektur aus dem Bereich der Geschichte der künstlerischen Medien,
lernen die einschlägige Fachterminologie zu diesem neuen Themengebiet kennen.
- Verstehen
- Die Studierenden beherrschen Beschreibung und Analyse der spezifischen Objekte und Gegenstände aus dem vorgegebenen, neuen Themenbereich in ihren historischen Kontexten.
- Anwenden
- Die Studierenden wenden neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden exemplarisch auf vorgegebene, ausgewählte Themen und Fragestellungen zu diesem Gegenstandsbereich an.
- Analysieren
- Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren mit erhöhter Methodenkompetenz die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen,
erschließen eigenständig mit erhöhter Methodenkompetenz Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte der zu behandelnden Werke unter Berücksichtigung von ausgewählten Referenzobjekten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse zum Themenbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien zusammen und bewerten sie eigenständig auf erhöhtem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln mit gesteigerter Methodenkompetenz, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien, eigenständige Thesen.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Bellini, Dürer, Tizian... Altarmalerei der Renaissance in Venedig
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Die Frühzeit des Kupferstichs (ca. 1430-1500)
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Kunst aus Deutschland (Moderne). Begleitendes Seminar zur Vorlesung
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Rokoko in Bayern und Franken (mit Tagesfahrten)
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022
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