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  MMO Game Engine Design: Tutorium (MMOGPrak)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst

Angaben
Praktikum
, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 9:00 - 12:00, 08.130

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF INF-BA-W 5
WPF INF-BA-S 6
WPF INF-LAG 5
WPF INF-LAR 5

Voraussetzungen / Organisatorisches
Inhalt: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/prak/
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs540389.html

Folgende Veranstaltungen werden vorausgesetzt:

  • Konzeptionelle Modellierung

  • Rechnerkommunikation

  • Systemprogrammierung

  • Softwareentwicklung in Großprojekten

Darüberhinaus wird Engagement und Teamgeist gefordert, da alle Studenten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Inhalt
Qualifikationsziel ist es, die Teilnehmer mit grundlegenden Programmiertechniken für große Software-Systeme vertraut zu machen. Eine einfache Engine für Multiplayerspiele wird hierbei als Beispiel für ein solches System herangezogen. Die Teilnehmer entwerfen hierbei als Gruppe die verschiedenen Module über das Semester hinweg. Beispielsweise müssen Module wie das Netzwerkmodul und das Weltmodell implementiert und bestehende Bibliotheken wie die Renderengine integriert werden. Anschließend sollen gegen Semesterende die Module für eine kleine Demoapplikation genutzt werden. Anleitend findet parallel eine Tutorienserie statt, welche die einzelnen Module theoretisch und konzeptionell vorstellt und die notwendigen Grundlagen vermittelt.

Das Praktikum behandelt die folgenden Themen:

  • Programmierung in C++

  • Programmierstil

  • Nutzung von Entwicklungswerkzeugen (Versionsverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Debugging)

  • Entwurf großer Software-Systeme

  • Techniken des Software Engineering

  • Eventbasierte Programmierung / Architektur

  • Multi-Thread Programmierung

  • Netzwerkprogrammierung

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 8
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.7.2012, 01:00 Uhr bis Freitag, 12.10.2012, 12:00 Uhr über: StudOn.

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
PR: MMO Game Engine Design: Blockpraktikum
Dozentinnen/Dozenten: Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 25.2.2013 9:00 - 8.3.2013 18:00, 01.152
UE: MMO Game Engine Design: Freie Rechnerübung
Dozentinnen/Dozenten: Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Zeit und Ort: Do 9:00 - 12:00, 01.152

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2012/2013:
MMOG-Praktikum (MMOGPrak)

Institution: Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)
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