|
Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II (alle Schularten) (SpPäd/did II (alle Schularten))5 ECTS (englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills II (Teaching Methodology))
(Prüfungsordnungsmodul: Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch Lehrende:
Martin Muche, Sebastian Liebl
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Normative und empirische Sportpädagogik/- Didaktik
Inhalt:
- Sportdidaktisches Konzept der Mehrperspektivität
Förderkonzept Psychosoziale Ressourcen im Sport
Evaluationsforschung
Differenzanalytische Studien
Kompetenzorientierte Gestaltung von Sportunterricht
Bildungstheoretische u.a. Ansätze der Sportpädagogik
sportpädagogische Betrachtung sportwissenschaftlicher Themen: Gesundheit, Leistung, Kooperation
Empirische Sportpädagogik:
Forschungsmethoden in der Sportpädagogik
Wirkungsforschung - Evaluationsforschung - Differenzanalytische Studien
Beispiele sportpädagogischer Forschung Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler
Lernziele und Kompetenzen:
In diesem Modul sollen die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren Wissen erwerben sowie eigenes Können erproben und reflektieren.
Die Studierenden erhalten durch Lesung, Gruppenarbeit und Textlektüre deklaratives Wissen zu den o.g. Inhalten der normativen und empirischen Sportpädagogik/-didaktik. Die Studierenden
besitzen grundlegendes und weiterführendes breites Wissen zu den o.g. Inhalten.
können Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen kritisch reflektieren.
können grundlegendes Wissen und eigene Beispiele formulieren und – gemäß wissenschaftlicher Standards – nachvollziehbar darlegen
besitzen vertiefte Kenntnisse von der theoretischen Grundidee und der praxisrelevanten Anwendung der Konzepte „Mehrperspektivität“ und „Psychosoziale Ressourcen im Sport“
besitzen forschungsmethodische Kenntnisse zur Evaluationsforschung und zu Differenzstudien in sportpädagogischen Anwendungsfeldern
können dieses Wissen in sportpädagogischen Feldern (u.a. Schule, Sportverein) praktisch anwenden und theoriegeleitet reflektieren.
können dieses Wissen in eigenen empirischen Studien anwenden und entsprechende Praxis (in Evaluations- oder Differenzstudien) untersuchen
können dieses Wissen, ihre Praxiserfahrungen sowie ihre empirischen Studien reflektieren, aufbereiten und – gemäß wissenschaftlicher Standards – präsentieren.
besitzen vertiefte theoretische Kenntnisse zur kompetenzorientierten Gestaltung von Sportunterricht.
konzipieren (digitale) Unterrichtsmaterialien für kompetenzorientierten, mehrperspektivischen Sportunterricht und begründen ihre Planungsschritte theoriegeleitet.
bringen exemplarische Bestandteile ihrer Unterrichtsmaterialien zur Anwendung um und werten die Umsetzung theoriegeleitet aus.
Literatur:
- Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Ein Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Neumann, P. & Balz, E. (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf: Hofmann.
Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ab 2013)
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sygusch, R. & Hapke, J. (2018). „Vier gewinnt!“: Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Sportunterricht, 67 (2), 64-69.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Seminar Normative und empirische Sportpädagogik /-didaktik (Prüfungsnummer: 91212)
(englischer Titel: Seminar: Normative and empirical sport education)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 3 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
- Termin: 22.06.2022, 12:00 Uhr, Ort: Hausarbeit
Termin: 22.06.2022, 12:00 Uhr, Ort: Hausarbeit
Seminar Normative und empirische Sportpädagogik /-didaktik (Prüfungsnummer: 91212)
(englischer Titel: Seminar: Normative and empirical sport education)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 3 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Sebastian Liebl |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|