|
Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I (GS-MS-RS-BP) (SpPäd/did I (GS-MS-RS-BP))5 ECTS (englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I - Teaching Primary Education,)
(Prüfungsordnungsmodul: Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch Lehrende:
Ralf Sygusch, Birgit Bracher
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Ausgewählte Aspekte des Schulsports
- Grundlagen der Sportdidaktik
-
Grundlagen der Sportdidaktik (SS 2022)
(Vorlesung, 1 SWS) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
Inhalt:
Vorlesung:
Sportpädagogik und Sportdidaktik als normative und empirische Teildisziplinen der Sportwissenschaft
Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts
Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik
Historische Entwicklung der Sportpädagogik/-didaktik
Sportdidaktische Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung
Planung und Auswertung von Sportunterricht
Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler
Methoden im Sportunterricht
Lehrpläne Sport
Seminar:
Reflexion der eigenen Sportbiographie
Erarbeitung ausgewählter Themenaspekte des Schulsports (z. B. Leistungsbewertung, Heterogenität, Sozialerziehung etc.) in drei Schritten:
Definition eines Themas auf der Basis sportpädagogischer/-didaktischer Literatur
Untersuchung des Themas in der Schulsportwirklichkeit
Diskussion der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund normativer und empirischer Literaturbezüge
Lernziele und Kompetenzen:
Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I sollen die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erwerben.
Vorlesung:
Die Studierenden erhalten durch Vortrag, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten. Die Studierenden
besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.
können Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung bringen.
können eigene Anwendungsbeispiele entwickeln und präsentieren.
Seminar:
Die Studierenden erhalten durch ein thematisch relativ offenes und problemorientiertes Vorgehen einen ersten Zugang zu Themen, Problemstellungen, Begriffen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik. Die Studierenden
reflektieren ihre eigene Sportbiografie kritisch und vollziehen einen ersten Schritt des Perspektivenwechsels „vom Sportler zum Sportlehrenden“.
kennen unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik.
wenden unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik auf ein ausgewähltes Thema an.
präsentieren und erläutern die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse.
kennen und verstehen ausgewählte Themenaspekte des Schulsports.
Literatur:
- Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2021w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Grundlagen der Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 89401)
(englischer Titel: Teaching sports 1)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 1 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 20.0 %
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
Grundlagen der Sportpädagogik (Prüfungsnummer: 90601)
(englischer Titel: Sports education I examination (Klausur))
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer)
Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)
(englischer Titel: Selected topics in school sport)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Birgit Bracher |
Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)
(englischer Titel: Selected topics in school sport)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Birgit Bracher |
Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)
(englischer Titel: Selected topics in school sport)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Sebastian Liebl |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|