|
E-Commerce (RUW-2441)5 ECTS (englische Bezeichnung: E-Commerce)
(Prüfungsordnungsmodul: Allgemeine WI2: E-Business Management)
Modulverantwortliche/r: Freimut Bodendorf Lehrende:
Freimut Bodendorf, und Mitarbeiter/innen
Startsemester: |
SS 2015 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
E-Commerce
(Vorlesung, 4 SWS, Freimut Bodendorf, Do, 8:00 - 9:30, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze); Do, 8:00 - 11:15, LG H6 MÜLLER MEDIEN-Hörsaal (240 Plätze), (außer Do 16.7.2015))
-
Studentisches Tutorium: E-Commerce (EC) (optional)
(Tutorium, Lucas Calmbach et al., Mo, 8:00 - 9:30, LG 5.153 (24 Plätze))
Inhalt:
Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen,
meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce
zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion
mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.
Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle
Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme
in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs-
und After-Sales-Phase des E-Commerce und des M-Commerce
im Mittelpunkt.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
können die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen von E-Commerce abrufen und wiedergeben.
können Beispiele für die IT-Unterstützung entlang des Transaktionsprozesses aufführen.
wenden ihr theoretisches Wissen zur Erstellung neuer ECommerce-Konzepte im Rahmen einer Gruppenarbeit an.
Literatur:
Literaturverweise und Downloadmaterial auf der Lehrstuhl-Website
www.wi2.uni-erlangen.de
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2010 | Kernbereich (Fachkompetenz) | Wirtschaftsinformatik | Allgemeine WI2: E-Business Management)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
E-Commerce (Klausur) (Prüfungsnummer: 24412)
(englischer Titel: E-Commerce (written exam))
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Erstablegung: SS 2015, 1. Wdh.: WS 2015/2016
1. Prüfer: | Freimut Bodendorf |
- Termin: 14.08.2015, 09:00 Uhr, Ort: 0.141/142
Termin: 14.08.2015, 09:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso
Termin: 25.02.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 5 Wiso
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: 0.424 LG
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 5 Wiso
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso
Termin: 14.02.2017, 09:00 Uhr, Ort: BL.005 Ohm
E-Commerce (Hausarbeit) (Prüfungsnummer: 24413)
(englischer Titel: E-Commerce (written assignment))
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Erstablegung: SS 2015, 1. Wdh.: WS 2015/2016
1. Prüfer: | Freimut Bodendorf |
- Termin: 03.07.2015
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|