Forum Forschung (FF)5 ECTS (englische Bezeichnung: Research Forum)
(Prüfungsordnungsmodul: Forum Forschung)
Modulverantwortliche/r: Manuel Teget-Welz Lehrende:
Christina Strunck, u. a. Hochschullehrer
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch oder Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Gastvorträge Kunstgeschichte: Die Autonomie der Objekte „Agency“ und Interaktion mit dem Betrachter in der Frühen Neuzeit
(Vorlesung, Christina Strunck, Einzeltermine am 11.6.2018, 18:00 - 20:00, KH 1.013; 19.6.2018; 2.7.2018, 18:00 - 20:00, KH 1.013; Am 19.6. findet der Gastvortrag im Rahmen der Absolventenfeier im Wassersaal der Orangerie statt.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Zwei der fünf Module
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II
Quellen, Theorien und Methoden I
Quellen, Theorien und Methoden II
Kunst- und Kulturwissenschaften
Inhalt:
Das Modul dient der Einführung in die wissenschaftliche Fachgemeinschaft und in aktuelle disziplinäre und fachübergreifende Forschungsfragen, die in Vorträgen, auf Tagungen, Workshops und Konferenzen vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus wird der reflektierte kritische Umgang mit älteren, verschriftlichten und neuen, noch unpublizierten Forschungsbeiträgen zu Themen in selbstgewählter Auswahl aus der ganzen Bandbreite der Kunstgeschichte und benachbarter Disziplinen vermittelt.
Lernziele und Kompetenzen:
Das Modul zielt darauf, die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Forschungsergebnissen zu vertiefen, bei der Verteidigung der eigenen Position und beim Hinterfragen der Beiträge anderer Personen die wissenschaftliche Argumentation zu beherrschen und damit die kompetente Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs zu ermöglichen.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden berichten aktuelle und fachübergreifende Forschungsfragen.
- Verstehen
- Die Studierenden
- Anwenden
- Die Studierenden wenden die ihnen vorgetragenen Informationen und methodischen Zugänge auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen an.
- Analysieren
- Die Studierenden diskutieren die vorgetragenen Forschungsergebnisse.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden vertiefen und reflektieren neue Forschungsergebnisse anhand vorgegebener und selbstgewählter Forschungsliteratur.
- Erschaffen
- Die Studierenden eröffnen sich Zugänge zu Nachbardisziplinen und fachübergreifenden Fragestellungen und stärken ihre interdisziplinäre Kompetenz.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
vertiefen die kritische Beurteilungskompetenz von Forschungsergebnissen,
erwerben internationale und interkulturelle Kompetenzen auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation,
verbessern die eigene Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch das Vorbild von fortgeschrittenen Wissenschaftler/innen und den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte in einer wissenschaftlich profilierten Community.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden finden innerhalb und außerhalb der eigenen Universität / des eigenen Fachs eigenständig wissenschaftliche Veranstaltungen und organisieren ihre Teilnahme und erwerben dadurch grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements und der Organisation.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden steigern ihre diskursiven Kompetenzen durch aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Universität.
Literatur:
Wird jeweils aktuell auf der Lernplattform StudOn bekannt gegeben:
https://www.studon.fau.de/cat2146097.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Masterprüfung | Forum Forschung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Forum Forschung (Prüfungsnummer: 70011)
- Studienleistung, Essay, unbenotet, 5 ECTS
- weitere Erläuterungen:
(Vortrags- oder Kongressbericht, ca. 7–15 S.)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
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