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Seminar Experimente im Physikunterricht (DDP-2)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Seminar on physics experiments in secondary schools)
(Prüfungsordnungsmodul: Hauptseminar Experimente im Physikunterricht)

Modulverantwortliche/r: Jan-Peter Meyn
Lehrende: Jan-Peter Meyn


Start semester: SS 2021Duration: 1 semesterCycle: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Inhalt:

  • Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten zu einem Themenbereich der Schulphysik
  • Fachdidaktische Auseinandersetzung mit Schülerperspektive (insbesondere mit Präkonzepte) und mit Unterrichtskonzepten der betreffenden Themenbereiche.

Auswahl von Themen aus Akustik, Beugung und Interferenz, Brechung, elektromagnetische Wellen, Elektrostatik, Elektromotor, Freier Fall, Gase, Hydrodynamik,Induktion, Linsen, Magnetostatik, Naturkonstanten, Optische Geräte, Phasenübergänge, Polarisation, Reibung, Schwingkreise (elektrisch), Schwingungen + Wellen (mech.), Spiegel, Statik, Transformator, Wärmedehnung, Wärmemaschinen, Wärmetransport. Sonderthemen: Astronomie, Atomspekten, Farben, Historische Experimente, Hydrodynamik, Laser, LowCost-Messwerterfassung, Musikinstrumente, Physik im Kontext, Spielzeuge, Transistoren.

Lernziele und Kompetenzen:

Absolventen des Moduls

  • kennen die Rolle des Experiments im Physikunterricht

  • kennen didaktische und methodische Möglichkeiten des Einsatzes von Experimenten im Unterricht,

  • bauen Schulexperimente nach Literaturvorschlägen auf und optimieren diese eigenständig in Hinblick auf fachliche und didaktische Kriterien,

  • respektieren die einschlägigen Sicherheitsvorschriften und kommunizieren kritische Punkte,

  • beurteilen die Messgenauigkeit von quantitativen Demonstrationsexperimenten,

  • kennen spezifische Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten der einzelnen Fachthemen und berücksichtigen sie bei der Planung von Schulexperimenten,

  • geben fachlich und didaktisch fundierte Rückmeldung zu Präsentationen,

  • setzen Kritik an eigener Präsentation im Kontext eines anderen Themas um.

Literatur:

  • Meyn, Jan-Peter: Grundlegende Experimentiertechnik im PU, München: Oldenbourg 2013
  • Schecker et al.: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer 2018

  • Kuhn, Wilfried: Handbuch der experimentellen Physik Sek. I und Sek II, Köln: Aulis 1993

  • Hilscher Hrsg.: Freihandexperimente, Köln: Aulis 2004

  • Zeitschriftenartikel, insbesondere aus Physics Teacher, Physics Education, Eur. J. Phys, Am. J. Phys.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2020w | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Hauptseminar Experimente im Physikunterricht)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "128#71#H", "128#72#H", "128#74#H", "Berufspädagogik Technik (Master of Education)", "Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Hauptseminar Experimente im Physikunterricht (Prüfungsnummer: 65401)

(englischer Titel: Advanced seminar on school physics experiments)

Prüfungsleistung, Seminarleistung, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Hausarbeit (ca. 8-12 Seiten) zu einem Seminarvortragsthema

Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Jan-Peter Meyn

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