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Fachmodul Geographie für Biologen (Teil 1)10 ECTS (englische Bezeichnung: Advanced Module Geography for Biologists Part 1)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geographie (Teil 1))
Modulverantwortliche/r: Rupert Bäumler, Achim Bräuning, Perdita Pohle Lehrende:
Anja Christiane Thielke, Birgit Schwabe, Thorsten Peters, Volker Raffelsbauer, Wolfgang Meier, Achim Bräuning, Klaus Geiselhart, Sebastian Feick, Julia Kieslinger
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
225 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Geländepraktikum (SS 2018)
(Praktikum, Volker Raffelsbauer et al., Mo, 8:15 - 11:00, HS C; Mi, Sa, 12:00 - 16:00, HS C, 00.3 PSG, 00.4 PSG, 00.5 PSG, 00.15 PSG, 01.053; Mo, 9:00 - 10:00, 00.3 PSG, 00.4 PSG, 00.5 PSG; Mi, 12:00 - 16:00, 00.6 PSG; Sa, 12:00 - 16:00, 00.14 PSG; 9:00 - 12:00, 00.15 PSG; Einzeltermine am 18.7.2018, 15:00 - 17:00, 00.175 Seminarraum 2; 19.7.2018, 9:00 - 12:00, 00.3 PSG, 00.4 PSG, 00.5 PSG; vom 16.7.2018 bis zum 21.7.2018)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs B) (SS 2018)
(Seminar, 2 SWS, Anja Christiane Thielke, Mo, 10:15 - 11:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs A) (SS 2018)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Feick, Mo, 8:15 - 9:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs E) (SS 2018)
(Seminar, 2 SWS, Thorsten Peters, Di, 14:15 - 15:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs F) (SS 2018)
(Seminar, 2 SWS, Birgit Schwabe, Mi, 8:15 - 9:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs D) (SS 2018)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Feick, Di, 8:15 - 9:45, 01.053)
Empfohlene Voraussetzungen:
Teilnahme an PG1 oder/und PG2
Inhalt:
Seminar:
Vertiefung ausgewählter, grundlegender
Themenfelder der Physischen Geographie der in den
Grundvorlesungen (Module PG1 und PG2) behandelten
Teilgebiete Geländetag:
Synoptische Betrachtung physischgeographischer
Aspekte anhand regionaler Fallbeispiele
(Anwendungsbezug) PG 9 – Geländepraktikum:
Grundlegende Einführung in die Arbeitstechniken der Physischen Geographie und Kulturgeographie und deren konkrete Anwendung/Umsetzung im Gelände
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
können ihr vertieftes Grundlagenwissen ausgewählter Teilbereiche der Physischen Geographie wiedergeben
kennen und praktizieren unterschiedliche Arbeitsformen (wie z.B. Einzelarbeit oder Gruppenarbeit) und Darstellungsweisen (Protokoll, Referat, Präsentation)
erwerben Kenntnisse in wichtigen geographischen Arbeitsmethoden und Techniken
wenden geographische Methoden und Techniken praktisch an
Literatur:
Gebhardt, H., R. Glaser, U. Radtke & P. Reuber (Hrsg.) (20112):
Geographie – Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg. Spektrum Akad. Verlag.
McKnight, T.L., D. Hess (2009): Physische Geographie. Pearson.
Strahler, A.H., A.N. Strahler (1999): Physische Geographie. Ulmer
(UTB).
Erlanger Skripte zum Geographiestudium ESGEO 3 (PG) und ESGEO
4 (KG).
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Bachelorprüfung | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geographie (Teil 1))
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