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Fachmodul Geologie für Biologen Teil 110 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geologie (Teil 1))
Modulverantwortliche/r: Kenneth De Baets Lehrende:
Kenneth De Baets, Wolfgang Kießling
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
83 Std. | Eigenstudium: |
217 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Zu dem Modul Geologie für Biologen gehört noch eine Geländeübung (3 Tage, 1,5 SWS)
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
Geländeübung:
Grundlagen der regionalen Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete; Prozessorientierte Betrachtung sedimentärer, Gesteine und Entstehung von Fossilien. Analyse sedimentärer Becken. Paläobiogeographie, Palökologie.
Paläobiodiversität:
Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien / Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit-bzw. Faziesfossilien; fossile Pflanzen und Vertebraten im Überblick.
Übungen zur Paläobiodiversität:
Studium ausgewählter Organismengruppen am Fossilmaterial
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden können
die Evolution des Lebens im System Erde wiedergeben
Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Taxonomie und Systematik wiedergeben
die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreiben
Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt-Situationen aufzeigen
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben
ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen
die regionale Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete aus eigene Beobachtungen verstehen
verschiedene Geländemethoden (sedimentologisch-paläontologische Profilaufnahme) beschreiben, anwenden und die Ergebnisse adäquat dokumentieren
ihre zweidimensionale Wahrnehmung im Aufschluss mit dem theoretischen Wissen verknüpfen und eine Hypothese zum dreidimensionalen Aufbau des Geländes aufstellen
in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.
Literatur:
Ziegler, B. (1975, 1991, 1998): Einführung in die Paläobiologie (Teil 1-3); Stuttgart (Schweizerbart)
Clarkson, E.N.K. (1998): Invertebrate Palaeontology and Evolution; 4th edition, Oxford (Blackwell Science Ltd.)
Brenchley, P.J. & Harper, D.A. (1998): Palaeoecology: Ecosystems, Environments and Evolution; London (Chapman & Hall)
Selden, P. & Nudds, J. (2005): Evolution of Fossil Ecosystems; London (Manson Publishing)
Meischner, D. (Hrsg.) (2000): Europäische Fossillagerstätten; Berlin (Springer Verlag)
Kenrick, P. & Davis, P. (2004): Fossil Plants; London (Natural History Museum).
Ziegler, B. (2008). Paläontologie: Vom Leben in der Vorzeit; Stuttgart (Schweizerbart)
Milsom, C. & Rigby, S. (2009): Fossils at a Glance; 2nd Edition, Oxford (Wiley)
Benton, M. J. & Harper, D. A. (2009): Introduction to Paleobiology and the Fossil Record; Oxford (Wiley-Blackwell)
Benton, M.J. (2014): Vertebrate Palaeontology; 4th edition, Oxford (Wiley-Blackwell)
Oschmann, W. (2016): Evolution der Erde: Geschichte des Lebens und der Erde; Stuttgart
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
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