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Kommunikation und parallele Prozesse (KommPar)7.5 ECTS (englische Bezeichnung: Communication and Parallel Processes)
Modulverantwortliche/r: Sergey Goncharov Lehrende:
Sergey Goncharov
Startsemester: |
SS 2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
unregelmäßig |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
135 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Kommunikation und Parallele Prozesse
(Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Sergey Goncharov, Mo, 16:15 - 17:45, 0.68; Do, 12:15 - 13:45, 0.68; ACHTUNG! Wegen der Corona-Krise finden die Veranstaltungen zunächst elektronisch statt. Siehe https://www8.cs.fau.de/teaching/ss21/kommpar/ für aktuelle Information)
Inhalt:
Lernziele und Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden geben elementare Definitionen und Fakten zu reaktiven Systemen wieder.
- Verstehen
- Die Studierenden
erläutern semantische Grundbegriffe, insbesondere Systemtypen und Systemäquivalenzen, und identifizieren ihre wesentlichen Eigenschaften
erläutern die Syntax und Semantik von Logiken und Prozesskalkülen
fassen wesentliche Metaeigenschaften von Logiken und Prozesskalkülen zusammen.
- Anwenden
- Die Studierenden
übersetzen Prozessalgebraische Terme in ihre denotationelle und operationelle Semantik
prüfen Systeme auf verschiedene Formen von Bsimilarität
prüfen Erfüllheit modaler Fixpunktformeln in gegebenen Systemen
implementieren nebenläufige Probleme in Prozessalgebren
spezifizieren das Verhalten nebenläufiger Prozesse im modalen mu-Kalkül.
- Analysieren
- Die Studierenden
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
vergleichen prozessalgebraische und logische Kalküle hinsichtlich Ausdrucksmächtigkeit und Berechenbarkeitseigenschaften
hinterfragen die Eignung eines Kalküls zur Lösung einer gegebenen Problemstellung
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden beherrschen das grundsätzliche Konzept des Beweises als hauptsächliche Methode des Erkenntnisgewinns in der theoretischen Informatik. Sie überblicken abstrakte Begriffsarchitekturen.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden lösen abstrakte Probleme in kollaborativer Gruppenarbeit.
Literatur:
- Robin Milner, Communication and Concurrency, Prentice-Hall, 1989
Julian Bradfield and Colin Stirling, Modal mu-calculi. In: Patrick Blackburn, Johan van Benthem and Frank Wolter (eds.), The Handbook of Modal Logic, pp. 721-756. Elsevier, 2006.
Jan Bergstra, Alban Ponse and Scott Smolka (eds.), Handbook of Process Algebra, Elsevier, 2006.
L. Aceto, A. Ingolfsdottir, K. Larsen and J. Srba, Reactive Systems, Cambridge University Press, 2011
Weitere Informationen:
www: http://www8.cs.fau.de/course:cpp
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Vertiefung Informatik I und II | Vertiefungsrichtung Theoretische Informatik | Kommunikation und Parallele Prozesse)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Kommunikation und Parallele Prozesse (Prüfungsnummer: 173107)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Die Modulnote setzt sich zu 50% aus dem Ergebnis einer 30-minütigen mündlichen Prüfung am Semesterende und zu 50% aus der Note für die Bearbeitung von 6 Übungsaufgabenblättern zusammen. Gemäß Corona-Satzung wird als alternative Prüfungsform zur mündlichen Prüfung festgelegt: mündliche elektronische/digitale Distanzprüfung mit 30 Minuten Dauer.
- Prüfungssprache: Deutsch und Englisch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Sergey Goncharov |
- Termin: 02.09.2021, 14:00 Uhr
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