|
HS Lernen mit bewegten und unbewegten Bildern. Filmanalyse und Bilddidaktik im Religionsunterricht [Import]
- Dozent/in
- Dr. Stefan Scholz
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, TSG U1.028
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über StudOn-Id
3 ECTS bei Prüfungsleistung, 2 ECTS bei Teilnahme
- Inhalt
- In der digitalen Kultur ist das Auge wichtiger als das Ohr geworden, wir leben in einer Welt der „Myriaden von Bildern, die Tag für Tag über die Mobiltelefone, die Fernsehkanäle, das Internet und die Printmedien um die Erde schießen, als wenn sich die gegenwärtige Zivilisation in einem Kokon von Bildern verpuppen wollte“ (Horst Bredekamp). Bilder haben Hochkonjunktur, sind eingängig und assoziativ, aber auch manipulativ und rätselhaft. Aktuelle Lehr- und Lernprozesse können kaum auf Visualisierungen und deren kritische Reflexion verzichten, zugleich erfordert es einiges an mediendidaktischer Kompetenz, mit Bildern pädagogisch stimmig zu arbeiten.
In dieser Lehrveranstaltung werden wir Einblicke in philosophische, theologische, kunst- und erziehungswissenschaftliche Bild-Debattenlagen nehmen und für religionspädagogische Lernsituationen fruchtbar machen. Wir werden verschiedene bilddidaktische und filmanalytische Modelle kennenlernen und anhand von Bild- und Filmbeispielen erproben. Nicht zuletzt werden wir dabei auch ethische Aspekte diskutieren, etwa die Frage nach Gewalt, Voyeurismus oder auch Klischeezementierung durch Bild- und Filmeinsatz im Religionsunterricht.
Das Seminar ist konzipiert für Studierende mit dem Ziel, Religionsunterricht zu erteilen
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|