Virtual Reality, Newsgames & Multimedi-Reportagen: Mediale Innovationen im Journalismus
- Dozent/in
- Prof. Markus Kaiser
- Angaben
- Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Modul: Vertiefung Medienkunde und Journalismus/Onlinejournalismus
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.10.2016, 29.10.2016, 4.11.2016 9:00 - 18:00, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: Eine Vorbesprechung (vermutlich per Skype)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Eine Anmeldung per Mail an markus.kaiser@online.de unter Angabe des Studienfaches ist unbedingt erforderlich
- Inhalt
- Die Digitalisierung verändert den Journalismus. Im Onlinejournalismus werden nicht mehr nur Texte zweitveröffentlicht, die ursprünglich für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben worden sind. Es entstehen neue Darstellungsformen; die multimedialen Möglichkeiten des Mediums Internet werden immer stärker genutzt. In diesem Seminar wird aufgezeigt und diskutiert, wie mediale Innovationen den Journalismus verändern und welche neuen Anforderungen dadurch an Journalistinnen und Journalisten gestellt werden. Exemplarisch wird auf Virtual Reality und 360 Grad, Newsgames und Multimedia-Reportagen eingegangen.
- Empfohlene Literatur
- Eick, Denis: Digitales Erzählen, Konstanz 2014.
Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien, München 2015.
Kramp, Leif/Novy, Leonard/Ballwieser, Dennis/Wenzlaff, Karsten (Hrsg.): Journalismus in der digitalen Moderne, Wiesbaden 2013.
Schart, Dirk/Tschanz, Nathaly: Augmented Reality, Konstanz 2015.
Sturm, Simon: Digitales Storytelling, Wiesbaden 2013.
Von Wyngaarden, Egbert/Kaiser, Markus/Leitner, Matthias/Buttkereit, Aline-Florence/Schall, Philipp/Zembol, Sebastian: Story:Now, München 2016.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 15
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2016/2017:
- Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)
- Vertiefung Medienkunde und Journalismus (Theorie und Praxis)
- Institution: Professur für Christliche Publizistik
|
|