Digitale Öffentlichkeiten
- Dozent/in
- PD Dr. Gerd Sebald
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, 05.052; Einzeltermin am 16.4.2018 12:15 - 13:45, 00.14 PSG
- Inhalt
- Dass digitale Medien insbesondere das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit ändern, war eine der ersten Diagnosen im Zuge ihrer Einführung. Im Seminar soll diese Diagnose durch die Untersuchung aktueller Öffentlichkeiten im Netz untersucht werden. Nach einer Klärung zentraler Begriffe und medialer Mechanismen im ersten Teil werden im zweiten Teil einige aktuelle Untersuchungen diskutiert, bevor die Teilnehmer/innen im dritten Teil ihre eigenen Projekte zum Thema vorstellen.
Die Teilnehmer/innen sind gehalten im Laufe des Seminars unter Anleitung ein eigenes kleines Projekt zum Thema zu entwickeln, in einem Vortrag vorzustellen und in einer Hausarbeit auszuarbeiten. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt, Auswahlkriterium ist die Anmeldung und die Anwesenheit in der ersten Sitzung. Es wird um Anmeldung unter der Bedingung gebeten, dass auch wirklich Bereitschaft zur arbeitsintensiven Teilnahme vorhanden ist.
Scheinbedingungen: regelmäßige Mitarbeit, 4 Essais, Abstract, Vortrag und Hausarbeit
- Empfohlene Literatur
- Niklas Luhmann (1995): Die Realität der Massenmedien. Opladen.
Hahn/Hohlfeld/Knieper (2015): Digitale Öffentlichkeit(en). Köln.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.4.2018, 24:00 Uhr über: mein Campus.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2018:
- Soziologie (M 5)
- Institution: Institut für Soziologie
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