MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik mit Schwerpunkt Diagnostik von Lernschwierigkeiten (Diagnostik)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Claudia Sontheimer
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Prüfungsleistung: Portfolio und unbenotetes Kurzreferat bzw. Hausaufgaben und aktive Mitarbeit; vorraussichtlich wird das Seminar anfangs/ solange nötig als online-Seminar über StudOn stattfinden. Genauere Informationen werden folgen.
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, Übungsraum I/10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Erlangen
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die beiden Vorlesungen Psychologie für Lehramt I und II (Modul I und II) sollten möglichst abgeschlossen sein oder zeitgleich besucht werden.
- Inhalt
- Im Seminar werden wir uns zu Beginn mit den Grundlagen "guter" Diagnostik und dem diagnostischen Prozess auseinandersetzen und uns dann der Diagnostik verschiedener Lernschwierigkeiten widmen. Hier geht es einerseits um die Frage, wie der diagnostische Prozess z.B. bei LRS abläuft, andererseits werden wir ebenfalls erarbeiten, wie Sie im Unterricht verschiedene Lernschwierigkeiten erkennen und professionell handeln können.
Auszug aus den Themen:
Intelligenzdiagnostik
Diagnostik von Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung)
Diagnostik von Aufmerksamkeitsproblemen
Diagnostik von Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit Schulängsten
Diagnostik von Fähigkeitsselbstkonzept und Motivation
Diagnostik bei Defiziten in der Selbstregulation und Lernstrategieanwendung
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 29.3.2020, 10:00 Uhr bis Sonntag, 19.4.2020, 23:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
|