|
Kirschhock / Blended Learning: Problemkreise im Schriftspracherwerb (ProblemSSE)
- Dozent/in
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Angaben
- Mittelseminar
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 bestanden, KC: c, d; Master EE-BF
Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 in GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Portfolio
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
- Inhalt
- In der Grundschule und somit auch im Schriftspracherwerb treffen wir als Lehrkräfte auf verschiedene Differenzlinien, die wahrgenommen und in der Unterrichtsgestaltung Konsequenzen haben sollten. Beispielsweise spielen die Differenzlinien „Geschlecht“, „Interesse“ (am Beispiel Lesen), „Migrationshintergrund“ oder auch „Leistungsfähigkeit und -bereitschaft“ ("LRS") im schriftsprachlichen Unterricht eine wichtige Rolle. Probleme im Lernen und Lehren haben vielfältige Ursachen, die teilweise auch genetisch bedingt sein können oder durch ungünstige Einflüsse der Lernumwelt entstehen- am Beispiel der Linkshändigkeit und der motorischen Schwierigkeiten gehen wir diesen Phänomenen mit Diagnose- und Fördermöglichkeiten auf den Grund.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|