|
Drexl / Kinder im Umgang mit Natur(-wissenschaften) verstehen und fördern (NPH2)
- Dozent/in
- Dr. Doris Drexl
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: 3c, 3d; EE-BF 2; LPO: benotet
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, U1.039
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 25.07.2019 (Letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
- Inhalt
- Zum Verstehen und Fördern der Kinder sind drei Perspektiven notwendig: die Perspektive des Kindes, diejenige der Lehrkraft und die Perspektive auf den Unterricht. Entsprechend wird zunächst die Theorie der Denk- und Lernprozesse (Konzepte und Konzeptwechsel) von Kindern in Naturwissenschaften, anschließend die Kompetenzen und Einstellungen von Lehrkräften dazu erarbeitet und auf dieser Basis überlegt, wie ein entsprechend adaptiv gestalteter Unterricht in Naturwissenschaften geplant und durchgeführt werden sollte.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|