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Meyer B. / Inklusiver Grundschulunterricht: Auffallende Kinder einbinden (Kurs A) (InkG-A)
- Dozent/in
- Dr. Barbara Meyer
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: benotet; Masterstudiengang EEBF
Zeit und Ort: Einzeltermine am 24.4.2019, 17.7.2019 18:00 - 20:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Wöchentliche Online-Inputs und -aufgaben; die Teilnahme an den beiden Einzelsitzungen ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erwartet werden die aktive Teilnahme bei den Treffen und die wöchentliche Erledigung der gestellten Aufgaben.
Prüfungsleistung: Portfolio
- Inhalt
- Das Seminar findet in einem Blended Learning Design statt.
Zusätzlich zum Treffen zu Beginn und am Ende des Semesters werden Inhalte in Blöcken online durch schriftlichen Input, kleine Podcasts und Videos übermittelt. Dazu gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die bis zum nächsten Block bearbeitet werden sollen. Die Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet.
Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:
Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie
in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten
Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch
näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine
Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten
sein könnte.
Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer
inklusiven Klasse erleichtert
Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit
auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu
beobachten
Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen
(Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen,
Schulpsycholog/innen etc.) planen und so
durchführen, dass Sie typische Stolperfallen
umgehen
Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten
Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
Sie können einen Förderplan erstellen
Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen
Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern
Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen
Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen,
was eine Situation kritisch macht
Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische
Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch
Ressourcen aufbauen sollten
- Empfohlene Literatur
- Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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