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Islamlehrer/in zwischen religionspädagogischem und gesellschaftlichem Auftrag - eine Forschungswerkstatt
- Dozent/in
- Prof. Dr. Tarek Badawia
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS, Sprache Deutsch, Modul V: Islam und Gesellschaft
Zeit: ; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar vom 04.- 06.06.2021 - genauere Informationen erfolgen nach der Anmeldung
- Inhalt
- Die Forschungswerkstatt ist dem Thema Professionalität muslimischer Lehrkräfte gewidmet. Dabei soll der Schwerpunkt auf subjektive Theorien von Lehrkräften bei der Gestaltung ihres Berufsethos und ihrer Rolle im schulischen Kontext gelegt werden.
Die Teilnahme ist für fortgeschrittene Studierende und Studierende aus dem Schuldienst vorgesehen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll empirisches Datenmaterial nach der Methode der Grounded Theorie bearbeitet werden.
- Empfohlene Literatur
- Hirsch, Julia (2017): Subjektive Theorien zum Lehren und Lernen von Lehramtsstudierenden vor und nach der ersten Fachdidaktik-Lehrveranstaltung. In: die hochschullehre – Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Jg. 3, online verfügbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2017_hirsch.pdf
Tuna, Mehmet H. (2019): Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung. Münster: Waxmann.
- Zusätzliche Informationen
- Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus
- Institution: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
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