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Ethik der Kommunikation: Polemik, Populismus und Propaganda [Import]
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christian Schicha
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Master, MER-Modul "Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik"
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024
- Inhalt
- In dem Seminar werden zunächst grundlegende Kommunikationsmodelle skizziert. Im Anschluss daran werden normative Konzepte der Rhetorik, Wahrheit und Authentizität erörtert, bevor argumentative Diskurse thematisiert werden. Am Beispiel von Interviews, Reden, Talkshowauftritten und Wahlwerbespots werden Medienauftritte von Politikern hinsichtlich der Beurteilungskriterien für Argumentationstechniken analysiert. Dabei werden u.a. Selbstdarstellungstechniken, Inszenierungsstrategien, Schein- und Pseudoargumentationen, suggestive Verfahren, Fragetechniken, rhetorische Figuren sowie nonverbale Aspekte der Körpersprache interpretiert und reflektiert.
- Empfohlene Literatur
- Emmer, Martin u.a. (Hrsg.) (2013): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim und Basel.
Gäbler, Bernd (2011): „…und unseren täglischen Talk gib uns heute!“ Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgie und Rolle der TV-Politik-Talkshows. Frankfurt am Main.
Gäbler, Bernd (2016): Quatsch oder Aufklärung? Witz und Politik in der heute show und Co. Frankfurt am Main.
Liesem, Kerstin / Rademacher, Lars (Hrsg.) (2018): Die Macht der Strategischen Kommunikation. Baden-Baden.
Meyer, Thomas / Schicha, Christian / Brosda, Carsten (2001): Diskurs-Inszenierungen. Wiesbaden.
Müller, Jan-Werner (2016): Was ist Populismus? Frankfurt am Main.
Röhner, Jessica / Schütz, Astrid (2013): Psychologie der Kommunikation. Wiesbaden.
Starkulla, Heinz (2015): Propaganda: Begriffe, Typen, Phänomene. Baden-Baden.
Tenscher, Jens / Schicha, Christian (Hrsg.) (2002): Talk auf allen Kanälen. Wiesbaden.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2019:
- Christliche Publizistik, Modul C (M 5)
- Institution: Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt
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