Das Kolloquium ist als lehrstuhl- und universitätsübergreifende Veranstaltung geplant und richtet sich sowohl an Lehrende als auch Promovierende und Studierende mit literatur- und medienwissenschaftlichen bzw. -didaktischen Schwerpunkten und Interesse an Innovationen für Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität in Studium und Lehre.Ziel des Kolloquiums ist die Eröffnung eines produktiven, vernetzten Ideenpools, in dem in einer offenen, konstruktiven und innovationsorientierten Umgebung ein Austausch über die mit der Kultur der Digitalität verbundenen Herausforderungen, Chancen und Potenziale für das Lehren und Lernen stattfinden soll.
Für das Sommersemester 2019 sollen als Schwerpunktthema Computerspiele im Deutschunterricht im Mittelpunkt stehen.
Praxis und Theorie finden hier zusammen: Live-Lets-Play und Theoriebildung sollen hier an exemplarischen Spielen zusammengeführt werden.
Geplante Spiele sind:
"The Stanley Parable" - Die Macht des Erzählers interaktiv kennenlernen
"Never Alone" / Valiant Hearts - Dokumentarisches Erzählen und Wissensvermittlung in Computerspielen
Wir widmen uns exemplarisch folgenden Möglichkeiten des Einsatzes von Computerspielen im Unterricht:
»playing out loud« - Jemand spielt vor der Klasse und kommentiert das eigene Spiel.
Let’s-Play-Videos - aktiv: eigene Videos herstellen / passiv: Let’s-Play-Videos ansehen und besprechen
»close reading« einzelner Szenen - entweder direkt spielen oder über Let’s-Play-Videos
Lektüreaufträge - a) »Spielen Sie eine Stunde.« / b) »Spielen Sie bis zu Checkpoint 3.«
Lektüretagebuch - Analog zu den etablierten deutschdidaktischen Verfahren
Medienwechsel - Vergleich von Spiel und Film, von Spiel und Text etc.
Lektüreempfehlung für die Vorbereitung/ als Grundlage für die erste Sitzung: https://schulesocialmedia.com/2017/12/13/computerspiele-im-deutschunterricht/