|
Wiederseiner / Online-Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (GrundlagenSSE)
- Lecturer
- Victoria Wiederseiner
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: ; LPO bestanden; Onlineseminar; Seminar wird asynchron angeboten
Zeit:
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen in Form von Einzel- bzw. Gruppenaufgaben.
Prüfungsleistung: Art und Termin der Prüfungsleistung wird noch bekannt gegeben
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Contents
- Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse des Schriftspracherwerbs und legt dabei einen besonderen Fokus auf konkrete Diagnose- und Fördermaßnahmen sowie auf entwicklungsorientierte Konzepte des Schriftspracherwerbs. Zunächst werden die linguistischen, psychologischen und pädagogischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs behandelt. Des Weiteren werden wir uns mit historischen und aktuellen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs auseinandersetzen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten kennenlernen und Lern- bzw. Unterrichtssituationen vor dem Hintergrund heterogener Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler planen und reflektieren.
Das Seminar findet asynchron statt, d.h. Sie können flexibel die wöchentlichen Lerneinheiten bearbeiten. Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Recommended literature
- Helbig, P. u.a.: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Klinkhardt 2005.
Schründer-Lenzen, A.: Schriftspracherwerb. Verlag für Sozialwissenschaften. 4. Auflage 2013
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: SSE 2 bestanden; Onlineseminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|