|
Walther / Lese- und Schreiblernprozesse förderdiagnostisch begleiten (förderdiag SSE)
- Lecturer
- Dr. Martina Walther
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC; LPO benotet; Onlineseminar; Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: single appointment on 5.5.2021, single appointment on 2.6.2021, single appointment on 23.6.2021 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
"Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar durch die Erledigung der Arbeitsaufträge und die Beteiligung in den Diskussionsforen. Angemeldete Teilnehmer, die keine aktive Beteiligung zeigen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!"
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Contents
- Das Seminar findet - bis auf die 3 Zoom-Meetings - asynchron statt!
Der erfolgreiche Erwerb der Schriftsprache bildet eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Lernbiographie. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Grundschulkinder lassen sich im schriftsprachlichen Anfangsunterricht sehr unterschiedliche Lernstände und Lernentwicklungen beobachten. Daher ist es wichtig, dass Lese- und Schreiblernprozesse adaptiv gestaltet und förderdiagnostisch begleitet werden. Im Seminar liegt der Fokus darauf, schriftsprachliche Lernprozesse nachzuvollziehen, Lern- und Entwicklungsstände zu erfassen und daraus konkrete Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung der Kinder abzuleiten.
- Recommended literature
- Wird im Seminar bekanntgegeben
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: SSE 2 benotet; Onlineseminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|