|
LA M1 VL - Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien (VORL)
- Lecturer
- Dr. Axel Gruhlke, Akad. Rat
- Details
- Vorlesung
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, 5 ECTS (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik)
Zeit: Mon 15:45 - 17:15
- Prerequisites / Organisational information
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LA EW) (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik).
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das gesamte Modul.
Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch der beiden Vorlesungen („Geschichte der Pädagogik“ und „Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien“)
- Contents
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Fragen, Grundbegriffe und methodische Vorgehensweisen der Erziehungswissenschaft und behandelt zentrale Bildungs-und Erziehungstheorien unter besonderer Berücksichtigung der Werteerziehung sowie Medienerziehung und -bildung in einer modernen demokratischen Gesellschaft und in internationaler Perspektive. Ausgewählte Beispiele aus aktuellen Studien veranschaulichen Herausforderungen der Forschung in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zeigen die Relevanz der erziehungswissenschaftlichen Theorien für die Reflexion pädagogischen Handelns.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Keywords: Modul 1
Expected participants: 200, Maximale Teilnehmerzahl: 200
www: http://www.interedu.phil.fau.de Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 1.3.2021 and lasts till Wednesday, 21.4.2021 über: mein Campus.
- Department: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
|
|
|