|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (MS, RS, GYM): "Empirische Forschung in der Deutschdidaktik (Schwerpunkt Literaturdidaktik)" [Import]
- Lecturers
- Dr. Tabea Kretschmann, Akad. Oberrätin, Dr. Dietmar Gölitz
- Details
- Hauptseminar
Time and place: Tue 14:00 - 15:30, room tbd
- Prerequisites / Organisational information
- Anmeldung ab 15.03., 9h, über StudOn
Das Seminar findet vollständig virtuell in Videokonferenzen statt. Bitte beachten Sie, dass das Vertiefungsseminar von einer gleichnamigen Übung flankiert wird!
- Contents
- In der Deutschdidaktik hat sich seit einigen Jahren eine ‚empirische Wende‘ vollzogen: Forschungsfragen mit Relevanz für die Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch werden mit empirischen Methoden untersucht.
Im Seminar werden exemplarisch empirische Fragestellungen der deutschdidaktischen Forschung in den Blick genommen, so u.a. die Erhebung der Lesemotivation oder literarästhetischer Urteilskompetenzen mit quantitativen Forschungsdesigns sowie Effekte der emotionalen Aktivierung durch narrative Texte auf die Reflexion von Grundrechten und -werten.
Für den Besuch des Seminars sind keine Vorkenntnisse in empirischer Forschung nötig; Grundwissen hierzu wird im Seminar vermittelt bzw. erarbeitet. Zur Durchführung praktischer Übungen sollten Sie eine Tabellenkalkulation auf Ihrem Computer verfügbar haben (z. B. Excel von Microsoft Office).
Für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars wird die aktive Mitarbeit vorausgesetzt (ggf. auch eine kleinere Präsentation). Prüfungsformat ist eine schriftliche Hausarbeit.
- Recommended literature
- Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. (Über UB Springerlink verfügbar.)
Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. 2. überarb. Aufl. Bern: Hogrefe
- Additional information
- Department: Chair of Teaching of German Language and Literature (Prof. Dr. Frederking)
|
|
|