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Animation und Rendering von Massenszenen

In der Computergraphik möchte man nicht nur menschenleere Landschaften visualisieren, sondern will den Eindruck einer belebten Welt vermitteln. Dazu müssen Wege gefunden werden, viele autonome Charaktere in diese virtuelle Welt zu integrieren, die mit anderen in der Szene befindlichen Charakteren und Gegenständen interagieren können. Hierzu gehören Aufgaben wie eine ausgefeilte Bewegungsplanung, die realistischere Ergebnisse liefert als der weit verbreitete A-Stern-Algorithmus, oder Motion-Blending, um zwischen vordefinierten Bewegungsphasen überzublenden. Ein weiteres Problem besteht darin, dass es nicht möglich ist, für jeden sog. Agenten ein eigenes Erscheinungsbild zu modellieren. Deshalb wird eine Methode erarbeitet, um das Aussehen der einzelnen Charaktere automatisch zu variieren. Des Weiteren sind solche Szenen immer sehr komplex, so dass ein Verfahren entwickelt wird, um die Animationen möglichst effizient auf mehreren Computern verteilt zu rendern.
Project manager:
Prof. Dr. Günther Greiner

Project participants:
Dipl.-Inf. Frank Firsching

Keywords:
Animation; Massenszenen

Duration: 1.10.2003 - 31.12.2004


Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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