|
Hinter den Kulissen des Museums (AtGNM)10 ECTS (englische Bezeichnung: Backstage in the Museum)
Modulverantwortliche/r: Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich Lehrende:
Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
unregelmäßig |
Präsenzzeit: |
100 Std. | Eigenstudium: |
200 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Sie sollten bereits über grundlegende Programmierkenntnisse verfügen. Mögliche Vorlesungen sind z.B. AuD, IWGS oder GdI.
Idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrung im Umgang mit 3D-Software oder die Veranstaltung Computergrafik absolviert.
Inhalt:
Wie entstehen eigentlich digitale Inhalte in einem Museum? In diesem Projekt-Seminar lernen Sie den zugrundeliegenden Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum kennen. Dabei arbeiten Sie selbst an jedem Schritt mit: vom Scan im Museum über die 3D-Rekonstruktion und Aufbereitung der Daten (in Blender) bis zur inhaltlichen Gestaltung (mit Unity 3D) und finalen Veröffentlichung z.B. über Sketchfab. Durch das Semester werden Sie immer begleitet von Experten aus dem Germanischen Nationalmuseum, Mitarbeitern der Computergrafik und der Digital Humanities in Erlangen. So können Sie im Laufe des Semesters eine digitale Ausstellung von Anfang bis Ende interaktiv und spannend gestalten.
Lernziele und Kompetenzen:
- Erschaffen
- Lernende planen, entwerfen und produzieren unter Zuhilfenahme von typischen Werkzeugen der Computergrafik eine digitale Ausstellung für eine reales Museumsobjekt.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) (Prüfungsnummer: 46421)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/20221. Wdh.: keine Wiederholung
Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)
(englischer Titel: Graphics practical: Game programming)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/20221. Wdh.: keine Wiederholung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|