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Kompetenz in Bewegung und Gesundheit III GS-MS (Bew&Ges III GS-MS)4 ECTS (englische Bezeichnung: Physical Activity and Health III (by appointment) - Teaching Primary and Secondary Education)
Modulverantwortliche/r: Anne Kerstin Reimers Lehrende:
Jana Ulbig
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Die abgeschlossene Teilnahme an Interventionskonzepte und QM 1 (Modul Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul.
Inhalt:
- Vorbereitung, Durchführung, Implementation, Evaluation und Reflexion einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Einführung von Maßnahmen zur Verstetigung der Intervention
Evaluation einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Evaluation einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Lernziele und Kompetenzen:
In der Implementationsphase lernen die Studierenden, die von ihnen konzipierte Intervention zur Gesundheitsförderung im Setting Schule unter Berücksichtigung von Strategien und Methoden des Qualitätsmanagements praktisch umzusetzen. Für die Umsetzung gesundheitsbezogener Interventionen im Unterricht entwickeln Studierende Kompetenzen hinsichtlich der didaktisch-methodischen Reduktion, der organisatorischen Flexibilität und eines adressatengerechten Lehrerverhaltens. Im Rahmen der Evaluation lernen sie, Lehr- und Lernprozesse in der Schule in ihrem mikro-, meso- und makroorganisatorischen Kontext systematisch zu analysieren und zu bewerten. Sie entwickeln Kompetenzen in der Anwendung von Beobachtungs- und Befragungsmethoden, der Dokumentation sowie Prozess- und Ergebnisevaluation.
Literatur:
Vorbereitend:
Ruckstuhl, B., Kolip, P. & Gutzwiller, F. (2003). Qualitätsparameter in der Prävention. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention (Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 15, S. 38-50). Köln: BzgA.
Begleitend:
Studien-/Prüfungsleistungen:
Projekt II: Umsetzung einer Intervention zur Gesundheitsförderung (Prüfungsnummer: 92701)
(englischer Titel: Project Entwicklung und Umsetzung zur Gf GS-HS - 1 Mitarbeit in Arbeitsgruppen, 2 Teilleistungen (Hausarbeit o, Protokoll o, Lehrprobe o, Präsentation))
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 4 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Prüfungsleistung Portfolioprüfung: Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Projekts mit Dokumentation der Ergebnisse (wöchentlich ca. 2 Seiten) und Projektbericht (ca. 20 Seiten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
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