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Interactive Computer Graphics (InCG)
- Dozent/in
- Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger
- Angaben
- Vorlesung
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
nur Fachstudium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, 01.150-128
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF CE-MA-INF ab 4
WF CE-BA-TW ab 4
WPF INF-MA ab 4
WPF INF-BA-V-GD ab 4
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung wird dieses Jahr wieder in Präsenz und auf Englisch stattfinden, Übungen werden ebenfalls in Präsenz oder virtuell (vis Teams) betreut (auf Deutsch und Englisch). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach in die erste Vorlesung am 26. April für weitere Informationen.
Wir gehen in der Vorlesung davon aus, dass Sie die Vorlesung "Computergrahik" gehört haben. Kenntnisse in C++ sind für die Übungen von Vorteil.
- Inhalt
- Die Vorlesung führt in die Methoden und Technologien der interaktiven
Computergrafik ein.
Schwerpunkte sind dabei:
Funktionsweise von hardwareunterstützter 3D-Grafik
Möglichkeiten und neueste Features moderner Grafikkarten
Spezielle Beleuchtungseffekte wie Spiegelungen und Schatten
Level-Of-Detail-Verfahren zur Darstellung komplexer Objekte
- Empfohlene Literatur
- Möller, Haines: "Real-Time Rendering"
The internet
- ECTS-Informationen:
- Title:
- Interactive Computer Graphics
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- The lecture will be in person this summer, exercises are offered both in person and virtual via Teams. No registration is required, just join the first lecture on April 26 for further information. The lecture is in English, the exercises are both in German and English.
We assume that you have heard the lecture "Computer Graphics". Basic skills in C++ are required.
- Contents
- The lecture treats algorithms of interactive computer graphics.
In particular, we look into:
Hardware-supported 3D graphics
Possibilities and features of modern GPUs
Specialized lighting effects, such as reflections and shadow
Level-of-Detail-methods for rendering complex objects
- Literature
- Möller, Haines: Real-Time Rendering
The internet
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE ([präsenz]):Tutorials to Interactive Computer Graphics
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Dozentinnen/Dozenten: M.Sc. Jonas Müller, Laura Fink, M. Sc.
Zeit und Ort: Do 9:00 - 12:00, 0.01-142 CIP
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2022:
- Interaktive Computergraphik (InCG)
- Interaktive Computergraphik und Globale Beleuchtungsberechnung (InCG+GlobIllum)
- Institution: Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)
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