|
Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II (RS-Berufspädagogik Technik) (Bew&Ges II (RS-Berufspädagogik Technik))5 ECTS (englische Bezeichnung: Physical Activity and Health II (by appointment) nv)
(Prüfungsordnungsmodul: Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv)
Modulverantwortliche/r: Sabine Mayer Lehrende:
Heiko Ziemainz, Sabine Mayer
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Stärkung Gesundheitsressourcen 1
- Stärkung der Gesundheitsressourcen 2
-
Stärkung Gesundheitsressourcen 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sabine Mayer) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
Empfohlene Voraussetzungen:
Modul Kompetenz in Bewegung und Gesundheit I; Sportwissenschaftliche Basiskompetenzen I; für „Stärkung der Gesundheitsressourcen 2“: „Stärkung der Gesundheitsressourcen 1“
Inhalt:
- Trainings-, Übungs-, Bewegungs- und Spielformen zur Stärkung und altersspezifischen Belastungssteuerung der physischen Gesundheitsressourcen (Kraft, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Entspannung)
Bewegungs- und Spielformen zur systematischen Förderung der psychosozialen Gesundheitsressourcen (Selbstwirksamkeit, Stimmungsmanagement, soziale Ressourcen, Selbst- und Körperkonzept, Handlungs- und Effektwissen)
Gestaltung gesundheitsbezogener Interventionen:
zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Kompetenzen (Empowerment und Partizipation)
zur Verbesserung der affektiv-emotionaler Selbstregulation (Bewegungsfreude, positiven Emotionen)
zur Steigerung positiver kognitiv-rationalen Einstellungskomponenten zur nachhaltigen Integration von Bewegung in den Lebensalltag (z. B. zu Gesundheitswirkungen, Wohlbefinden, soziale Einbindung)
Bewegungsförderung bei altersspezifischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen (Verhaltensauffälligkeiten und ADHS, Übergewicht und Adipositas, Haltungsproblemen, Aggression, Bewegungsmangel, Stress)
Aspekte des Lehrens und Lernens (z.B. geführte Reflexionsarbeit, Gesprächsführung, Lehrverhalten)
Gruppe, Sportgruppe, Kleingruppe
Kohäsion und Bindung
Elementare Formen menschlicher Kommunikation/ Gesprächsführung
Kommunikationsmodelle/Ansätze zur Gesprächsführung
Diagnose/Analyse menschlicher Kommunikation/Gesprächsführung
Massenkommunikation
Lernziele und Kompetenzen:
Studierende erwerben Kompetenzen in theoriegeleiteter Unterrichtsplanung, -durchführung und –evaluation zur Stärkung physischer und psychischer Gesundheitsressourcen. Sie beherrschen die Entwicklung und den Einsatz gezielter Inhalte zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness und der motorischen Entwicklung. Sie können psychosoziale Gesundheitsressourcen systematischen stärken und dies im Zusammenhang mit altersspezifischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen in geplante Unterrichtseinheit umsetzen. Sie können verhaltensbezogene Techniken zur Förderung der Motivationslage einsetzen und die gezielten Bindung an körperliche Aktivität initiieren. Die Studierenden reflektieren und analysieren die zielgruppenspezifische Einsetzbarkeit am Lehrplan der jeweiligen Schulart und kennen adäquate Lernmethoden zur Umsetzung der Ziele.
Darüber hinaus kennen, verstehen und unterscheiden die Studierenden die verschiedenen Betrachtungsweisen und Erklärungsmodelle der Entstehung und/oder Fortbestandes von Gruppen und der menschlichen Kommunikation und Gesprächsführung. Sie kennen die elementaren Formen der Kommunikation und Gesprächsführung und können diese im Unterrichtsalltag wieder finden bzw. erkennen und begründen und sind in der Lage ausgehend von einer fundierten Evaluation des (Gruppen-) Prozesses aktiv in die Kommunikation und Interaktion mit Hilfe wissenschaftlicher Verfahren bzw. Methoden einzugreifen bzw. zu verändern/zu steuern.
Literatur:
Seminar Gesundheitsressourcen:
Bös, K. & Brehm, W. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Schorndorf: Hofmann.
Baur, J., Conzelmann A., Bös, K. & Singer, R. (2009). Handbuch Motorische Entwicklung. 2. komplett überarbeitete Auflage. Schorndorf: Hofmann.
Berk, L. (2020). Entwicklungspsychologie. Hallbergmoos: Pearson.
Lohaus, A. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Berlin: Springer
StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2956529.html
Seminar Psychologische Aspekte des (Schul-)Sports:
Schlicht, W. & Strauß, B. (2003). Sozialpsychologie des Sports. Göttingen: Hogrefe.
Tietjens, M. & Strauß, B. (2006). Handbuch Sportpsychologie. Schrondorf: Hofmann
Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (Hrsg.) (2014). Sozialpsychologie. Berlin: Springer.
https://www.studon.fau.de/crs2982169.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)
(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
- Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Stärkung Gesundheitsressourcen 2 (Prüfungsnummer: 92402)
(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- weitere Erläuterungen:
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
Psychologische Aspekte des (Schul-)Sports (Prüfungsnummer: 92401)
(englischer Titel: Seminar: Social Psychological Aspects of (School) Sports)
- Studienleistung, Hausarbeit, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Heiko Ziemainz |
Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)
(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer)
- Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|