Individualmotorische Lehrkompetenz II (Gym) (indMotkomp II (Gym))5 ECTS (englische Bezeichnung: Teaching Individual Motor Skills in Sports II)
(Prüfungsordnungsmodul: Individualmotorische Lehrkompetenz II)
Modulverantwortliche/r: Heiko Ziemainz Lehrende:
Holger Eckhardt, Heiko Ziemainz
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- Leichtathletik 2
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Leichtathletik 2 (SS 2022)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Holger Eckhardt) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
- Schwimmen 2
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Schwimmen 2 (WS 2021/2022 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester SS 2022 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester WS 2021/2022 angezeigt!)
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Schwimmen 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
Inhalt:
- Technikformen:
Leichtathletik: Sprint, Mittel- und Langstreckenlauf, gesundheitsorientiertes Laufen, Speerwurf, Staffellauf, Weitsprung, Spielleichtathletik
Schwimmen: Brustschwimmen mit Starttechnik, Tauchzug und Kippwende, Delfinschwimmen mit Start und Wende, gesundheitsorientiertes Schwimmen – Aquafitness, Grundformen des Gestaltens im Wasser, Sicherheitserziehung
Grundlagen der Trainingslehre und –wissenschaft, der Bewegungslehre und –wissenschaft anhand von Beispielen (Trainingsgrundsätze, Trainingsplanung, Trainingskontrolle); Training konditioneller und koordinativer Fähigkeiten (Trainingsinhalte und –methoden); Gesundheit und Prävention (gesundheitsorientiertes Training, Vorbeugen von Verletzungen)
Bewegungstheoretische Ansätze anhand von Beispielen; Koordinationstraining – Techniktraining – Bewegungslernen; Bewegungsvorstellung, Bewegungsbeobachtung und Bewegungsanalyse als Voraussetzung für das Techniktraining
Didaktische und methodische Ansätze und Maßnahmen (Freude am Bewegen, sich erproben und vergleichen; Darstellung verschiedener Lehrmethoden erarbeiten; Relativwettkämpfe); Methodische Aspekte (schülergemäße Technikwahl, methodische Erleichterung und Annäherung, angemessene Lernschritte und Differenzierung)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben weiterführende Techniken der Leichtathletik und des Schwimmens und vertiefen und festigen ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen. Sie analysieren schulsportspezifische Trainings- und Lernprozesse unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Teildisziplinen wie Trainings- / Bewegungswissenschaft sowie aus Sicht der Sportpädagogik und Sportdidaktik. Sie können Trainingsprozesse unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten für den Schulsport planen und realisieren und Inhalte und Methoden für verschiedene Trainingsziele (Verbesserung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, gesundheitsorientiertes Training) selbständig auswählen. Sie untersuchen sportartspezifische Techniken durch Anwendung bewegungsanalytischer Methoden und erkennen Aufbau und Phasen der betrachteten Bewegungsabläufe. Sie analysieren didaktische und methodische Ansätze und Maßnahmen für die Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schulsport und wenden diese in der Praxis an.
Literatur:
- Bauersfeld, K.-H., Schröter, G. (1998). Grundlagen der Leichtathletik. Berlin: SVB Sportverlag.
Güllich et al. (2004). Schülerleichtathletik – Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: philippka.
Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann.
Katzenbogner, H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka.
Katzenbogner, H., Medler, M. (2007). Spielleichtathletik - Teil 1. Laufen und Werfen. Flensburg: cm Sportbuch-Verlag.
Katzenbogner, H., Medler, M. (2007). Spielleichtathletik - Teil 2. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: cm Sportbuch-Verlag.
Bayerische Landesstelle für den Schulsport (Hrsg.). (2007). Schwimmen unterrichten. Grundwissen und Praxisbausteine (2. Aufl.). Donauwörth
Deutscher-Schwimm-Verband e.V. (Hrsg.) (2012). Lehrplan Schwimmsport - Band 2: Vermittlung und Training im Schwimmen: Anfängerschwimmen - Delfinschwimmen - Rückenschwimmen - Kraulschwimmen - Starts - Wenden - Training. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher-Schwimm-Verband e.V. (Hrsg.) (2002). Lehrplan Schwimmsport: Band 1: Technik. Schwimmen - Wasserball - Wasserspringen – Synchronschwimmen. Schorndorf: Hofmann.
Leichtathletik https://www.studon.fau.de/crs1080586_join.html
Schwimmen: https://www.studon.fau.de/crs17459.html
Organisatorisches:
Die Konkretisierung der Prüfungsinhalte und -dauer erfolgt in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Individualmotorische Lehrkompetenz II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
S Schwimmen II - Praktische Prüfung (Prüfungsnummer: 90101)
(englischer Titel: Seminar: Swimming II – Practical Examination)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 3 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Heiko Ziemainz |
S Leichtathletik II - Praktische Prüfung (Prüfungsnummer: 90102)
(englischer Titel: Seminar: Athletic Sports II – Practical Examination)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 2 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Holger Eckhardt |
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