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Fachmodul Geologie für Biologen Teil 110 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geologie (Teil 1))
Modulverantwortliche/r: [] Lehrende:
Richard Höfling, Wolfgang Kießling
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
113 Std. | Eigenstudium: |
187 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Die zugehörigen Lehrveranstaltungen:
V: Evolution des Lebens (2 SWS,SoSe )
Ü: Geländeübung (3 Tage, 1,5 SWS), Anwesenheitspflicht
V: Paläobiodiversität (1 SWS, WiSe)
Ü: Übungen zur Paläobiodiversität (3 SWS; WiSe), Anwesenheitspflicht
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
Evolution des Lebens:
Geschichtlicher Abriss. Entstehung des Lebens. Entwicklung der Lebens; Massenaussterben-Phasen,
Fossilien als Forschungsobjekte und ihre Bedeutung; Beziehungen der Paläontologie zu den Nachbarwissenschaften; Fossilisationslehre, (Taphonomie): Biostratonomie (Autochthonie vs. Allochthonie), Fossildiagenese, Erhaltungszustände von Fossilien, Fossillagerstätten (mit Beispielen), Ichnologie; Mechanismen biologischer Evolution, Abstammungslehre (Mikroevolution vs. Makroevolution), „molecular clock“ vs. „fossil record“, Co-Evolution; Biostratigraphie: Leitfossilien, Biozonen, assemblage Zonen, Korrelationen; Paläoenvironment, Rekonstruktionen: Methoden, marine und terrestrische Beispiele aus der Erdgeschichte; Paläobiogeographie
Geländeübung:
Grundlagen der regionalen Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete; Prozessorientierte Betrachtung sedimentärer, Gesteine und Entstehung von Fossilien. Analyse sedimentärer Becken. Paläobiogeographie, Palökologie.
Paläobiodiversität:
Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien / Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit-bzw. Faziesfossilien; fossile Pflanzen und Vertebraten im Überblick.
Übungen zur Paläobiodiversität:
Studium ausgewählter Organismengruppen am Fossilmaterial
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden können
die Evolution des Lebens im System Erde wiedergeben
Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Taxonomie und Systematik wiedergeben
die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreiben
Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt-Situationen aufzeigen
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben
ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen
die regionale Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete aus eigene Beobachtungen verstehen
verschiedene Geländemethoden (sedimentologisch-paläontologische Profilaufnahme) beschreiben, anwenden und die Ergebnisse adäquat dokumentieren
ihre zweidimensionale Wahrnehmung im Aufschluss mit dem theoretischen Wissen verknüpfen und eine Hypothese zum dreidimensionalen Aufbau des Geländes aufstellen
in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.
Literatur:
Ziegler, B. (1975, 1991, 1998): Einführung in die Paläobiologie (Teil 1-3); Stuttgart (Schweizerbart)
Clarkson, E.N.K. (1998): Invertebrate Palaeontology and Evolution; 4th edition, Oxford (Blackwell Science Ltd.)
Brenchley, P.J. & Harper, D.A. (1998): Palaeoecology: Ecosystems, Environments and Evolution; London (Chapman & Hall)
Selden, P. & Nudds, J. (2005): Evolution of Fossil Ecosystems; London (Manson Publishing)
Meischner, D. (Hrsg.) (2000): Europäische Fossillagerstätten; Berlin (Springer Verlag)
Kenrick, P. & Davis, P. (2004): Fossil Plants; London (Natural History Museum).
Ziegler, B. (2008). Paläontologie: Vom Leben in der Vorzeit; Stuttgart (Schweizerbart)
Milsom, C. & Rigby, S. (2009): Fossils at a Glance; 2nd Edition, Oxford (Wiley)
Benton, M. J. & Harper, D. A. (2009): Introduction to Paleobiology and the Fossil Record; Oxford (Wiley-Blackwell)
Benton, M.J. (2014): Vertebrate Palaeontology; 4th edition, Oxford (Wiley-Blackwell)
Oschmann, W. (2016): Evolution der Erde: Geschichte des Lebens und der Erde; Stuttgart
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
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