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BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (BIODID II)5 ECTS (englische Bezeichnung: BIODID II: Concepts and Organisation of Biology Classes)
Modulverantwortliche/r: Katja Feigenspan Lehrende:
Katja Feigenspan
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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BIODID II: Biol. Schulversuche für Gymnasium / Berufsschule/ Realschule (Kurs B)
(Übung, 3 SWS, Maria Waßmuth, Mo, 8:45 - 11:00, 2.039, 2.040)
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BIODID II: Biol. Schulversuche für Gymnasium/ Berufsschule / Realschule (Kurs A
(Übung, 3 SWS, Maria Waßmuth, Mo, 11:30 - 13:45, 2.039, 2.040)
Empfohlene Voraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Modul BIODID I: Biodidaktische Grundlagen
Inhalt:
- Fachspezifische Arbeitsweisen der Biologie
Vermittlung und Förderung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei Schülern im Biologieunterricht
Didaktische Stellung von Versuchen im Biologieunterricht
Umgang mit Originalen (lebende Tiere, Pflanzen, eigener Körper, Organe) im Biologieunterricht
Modelle / Modellkompetenz / Modellkritik im Biologieunterricht Unterrichtsverfahren und Unterrichtsprinzipien insbesondere das forschend- entwickelnde und das problemorientierte Verfahren im Biologieunterricht
Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden im Biologieunterricht
Kenntnis von und Umgang mit Schülervorstellungen zu verschiedenen
Themenbereichen der Biologie
Kompetenzorientierung und moderne Aufgabenkultur im Biologieunterricht
Fachbezogenes Diagnostizieren und Beurteilen im Biologieunterricht
Kriterien zur Konzeption von Arbeitsmaterialien im Biologieunterricht
Umgang mit fachspezifischen Informationsträgern im Biologieunterricht
Berücksichtigung der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung
bei der Planung und Gestaltung von Biologieunterricht
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden...
erweitern ihre Methodenkompetenz bei der eigenverantwortlichen Durchführung von verschiedenen fachspezifischen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, bei der Handhabung schulrelevanter Versuchsmaterialien und -geräte und bei der Handhabung von Originalen (z.B. lebenden Tieren).
werden in die Lage versetzt, verschiedene fachspezifische Arbeitsweisen anhand bestimmter Kriterien zu unterscheiden sowie deren Einbettung und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Unterricht zu reflektieren, wobei sie sich an den Spezifika ihrer jeweiligen Schulart orientieren.
erwerben fundierte Kenntnisse über die für die Schule relevanten Regelungen, Vorgaben und Richtlinien für die Arbeit mit Originalen.
verbessern ihre Fähigkeiten im Umgang mit evtl. vorhandenem eigenem Ekel und mit dem evtl. Ekel der Schüler bezogen auf bestimmte Originale („Ekeltiere“, Organe...) und verbessern dabei auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.
lernen Arbeitsmaterialien zu erstellen und Aufgaben zu konstruieren, die bei den Schülern das hypothesengeleitete Experimentieren und die naturwissenschaftlichen Problemlösefähigkeit fördern.
werden befähigt, biologische Inhalte für den Unterricht mit geeigneten Kontexten zu verknüpfen und Biologie damit alltagsnah, lebensweltlich orientiert und / oder gesellschaftlich relevant zu vermitteln.
erwerben fundierte Kenntnisse über die Bedeutung von Modellen, Modellbildung und Modellkompetenzen im Biologieunterricht und wenden diese Kenntnisse und Fähigkeiten auf die Reflexion von vorhandenen und die mögliche Erstellung von Modellen an.
lernen, bei der Planung von Biologieunterricht spezifische Schülervorstel-lungen und Lernschwierigkeiten von Schülern in der Biologie zu berücksichtigen.
erwerben die Fähigkeit, Biologieunterricht zu konzipieren und zu
planen, der die unterschiedliche Leistungsfähigkeit und die Interessen der Schüler berücksichtigt sowie einen möglichst großen Raum für Eigenaktivität und für selbst reguliertes Lernen der Schüler lässt.
verbessern ihre Fähigkeit, unter Einsatz verschiedener Medien für die jeweilige Schulart angemessene Lernsituationen und -prozesse zu arrangieren, die den domänenspezifischen Kompetenzaufbau der Schüler fördern.
werden in die Lage versetzt, Kriterien für interesse-und motivationsfördernden Biologieunterricht für die Unterrichtspraxis zu berücksichtigen.
Literatur:
Hammann, M. et al. (2006): Fehlerfrei Experimentieren. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 59/5, Verlag Klaus Seeberger, S.292-299.
Kattmann, U. (2007): Die Bedeutung von Alltagsvorstellungen für den Biologie-Unterricht. In: Unterricht Biologie kompakt Nr. 329, Erhard Friedrich Verlag. S. 2-6.
Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.) (2007): Handbuch der Theorien in der biologie-didaktischen Forschung. Berlin/ Heidelberg: Springer.
Labudde, P.(Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahr. Bern: Haupt Verlag.
Spörhase, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2012): Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 2. Auflage, Berlin: Cornelsen.
Stäudel, L., Werber, B., Wodzinski, R. (2006): Forschen wie ein Naturwissen-schaftler. Das Arbeits-und Methodenbuch. Seelze/Velber: Erhard Friedrich Verlag.
Unterricht Biologie Nr. 318 (2006): Forscherheft: Biologisches Forschen planen und durchführen. Erhard Friedrich Verlag.
Sammlung von Biologischen Versuchen und Modellen für die Schule:
z.B.:Freytag , K.(Hrsg.) (2007): Biologische Kurzversuche . Band 1 + 2. Köln: Aulis-Verl. Deubner.
Högermann, C. / Kricke. W.(2012): Modelle für den Biologieunterricht. Sek.I. Köln: Aulis Verlag.
Kalusche, D. / Kremer, B.(2010): Biologie in der Grundschule. Spannende Projekte für einen lebendigen Unterricht und für Arbeitsgemeinschaften. Hohengehren: Schneider Verlag.Prisma Biologie Experimentesammlung: 5.-10. Schuljahr (2007), Ernst Klett Schulbuch.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- 026#74#H
(Po-Vers. 2013 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (Bachelor of Education)
(Po-Vers. 2011 | NatFak | Biologie (Bachelor of Education) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
- Biologie (Master of Education)
(Po-Vers. 2014s | NatFak | Biologie (Master of Education) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht)
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