|
Konzeptionelle Modellierung (KonzMod)5 ECTS (englische Bezeichnung: Conceptual Modeling)
Modulverantwortliche/r: Richard Lenz Lehrende:
Richard Lenz
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Aktueller Hinweis:
Diese Veranstaltung findet dieses Semester online statt.
Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen StudOn-Kurs.
Informations regarding online courses are provided via StudOn.
Empfohlene Voraussetzungen:
Gewünscht "Algorithmen und Datenstrukturen" und "Grundlagen der Logik und Logikprogrammierung" Recommended prerequisites:
"Algorithms and Data Structures" and "Logic in Computer Science"
Inhalt:
- Grundlagen der Modellierung
Datenmodellierung am Beispiel Entity-Relationship-Modell
Modellierung objektorientierter Systeme am Beispiel UML
Relationale Datenmodellierung und Anfragemöglichkeiten
Grundlagen der Metamodellierung
XML
Multidimensionale Datenmodellierung
Domänenmodellierung und Ontologien
Contents:
Fundamentals of modeling
Data modeling by the example of the Entity-Relationship-Model
Modeling of object-oriented systems based on the example of UML
Relational data modeling and query capabilities
Introduction to metamodeling
XML
Multidimensional data modeling
Domain modeling and ontologies
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
definieren grundlegende Begriffe aus der Datenbankfachliteratur
erklären die Vorteile von Datenbanksystemen
erklären die verschiedenen Phasen des Datenbankentwurfs
benutzen das Entity-Relationship Modell und das erweiterte Entity-Relationship Modell zur semantischen Datenmodellierung
unterscheiden verschiedene Notationen für ER-Diagramme
erläutern die grundlegenden Konzepte des relationalen Datenmodells
bilden ein gegebenes EER-Diagramm auf ein relationales Datenbankschema ab
erklären die Normalformen 1NF, 2NF, 3NF, BCNF und 4NF
definieren die Operationen der Relationenalgebra
erstellen Datenbanktabellen mit Hilfe von SQL
lösen Aufgaben zur Datenselektion und Datenmanipulation mit Hilfe von SQL
erklären die grundlegenden Konzepte der XML
erstellen DTDs für XML-Dokumente
benutzen XPATH zur Formulierung von Anfragen an XML-Dokumente
definieren die grundlegenden Strukturelemente und Operatoren des multidimensionalen Datenmodells
erklären Star- und Snowflake-Schema
benutzen einfache UML Use-Case Diagramme
benutzen einfache UML-Aktivitätsdiagramme
erstellen UML-Sequenzdiagramme
erstellen einfache UML-Klassendiagramme
erklären den Begriff Meta-Modellierung
definieren den Begriff der Ontologie in der Informatik
definieren die Begriffe RDF und OWL
Learning Objectives and Qualifications
Students will:
define basic terms from database literature
explain the advantages of database systems
explain the different phases of database design
use the Entity-Relationship-Model and the extended Entity-Relationship Model for semantic data modeling
distinguish different notations for ER diagrams
explain the basic concepts of the relational data model
map a given EER diagram to a relational database schema
explain the normal forms 1NF, 2NF, 3NF, BCNF and 4NF
define the operations of the relational algebra
create database tables using SQL
accomplish tasks of data selection and data manipulation through the use of SQL
explain the basic concepts of XML
create DTDs for XML documents
use XPATH to formulate queries to XML documents
define the basic structural elements and operators of the multidimensional data model
explain the Star and Snowflake schemas
use simple UML use-case diagrams
use simple UML activity diagrams
create UML sequence diagrams
create simple UML class diagrams
explain the term "meta-modeling"
define the term "ontology" in the context of computer science
define the terms RDF and OWL
Literatur:
- Elmasri, Ramez, and Sham Navathe. Grundlagen von Datenbanksystemen. Pearson Deutschland GmbH, 2009. - ISBN-10: 9783868940121
Alfons Kemper, Andre Eickler: Datenbanksysteme : Eine Einführung. 6., aktualis. u. erw. Aufl. Oldenbourg, März 2006. - ISBN-10: 3486576909
Bernd Oestereich: Analyse und Design mit UML 2.1. 8. Aufl. Oldenbourg, Januar 2006. - ISBN-10: 3486579266
Ian Sommerville: Software Engineering. 8., aktualis. Aufl. Pearson Studium, Mai 2007. - ISBN-10: 3827372577
Horst A. Neumann: Objektorientierte Softwareentwicklung mit der Unified Modeling Language. (UML). Hanser Fachbuch, März 2002. - ISBN-10: 3446188797
Rainer Eckstein, Silke Eckstein: XML und Datenmodellierung. Dpunkt Verlag, November 2003. - ISBN-10: 3898642224
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- 079#72#H: ab 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- 079#74#H
(Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2011 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2011 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Metalltechnik | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Metalltechnik | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2021w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Data Science (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2020w | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 1. Semester
(Po-Vers. 2016w | PhilFak | Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | weitere Pflichtmodule der Bachelorprüfung sowie Wahlpflichtmodule der GOP | Konzeptionelle Modellierung)
- Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Digitale Geistes- und Sozialwissenschaft | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2008 | TechFak | Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | alte Prüfungsordnungen | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 2009s | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung | Konzeptionelle Modellierung)
- Informatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Information and Communication Technology (Master of Science)
(Po-Vers. 2019s | TechFak | Information and Communication Technology (Master of Science) | Gesamtkonto | Pflicht- und Wahlpflichtmodule der Studienschwerpunkte | Schwerpunkt Embedded Systems | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Embedded Systems | Konzeptionelle Modellierung)
- Information and Communication Technology (Master of Science)
(Po-Vers. 2019s | TechFak | Information and Communication Technology (Master of Science) | Gesamtkonto | Pflicht- und Wahlpflichtmodule der Studienschwerpunkte | Schwerpunkt Networks and Digital Communication | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Networks and Digital Communication | Konzeptionelle Modellierung)
- Information and Communication Technology (Master of Science)
(Po-Vers. 2019s | TechFak | Information and Communication Technology (Master of Science) | Gesamtkonto | Pflicht- und Wahlpflichtmodule der Studienschwerpunkte | Schwerpunkt Media Processing Systems | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Media Processing Systems | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Eingebettete Systeme | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Eingebettete Systeme | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Kommunikationsnetze | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Kommunikationsnetze | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Multimediasysteme | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Multimediasysteme | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Übertragung und Mobilkommunikation | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Übertragung und Mobilkommunikation | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2016s | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Eingebettete Systeme | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Eingebettete Systeme | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2016s | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Kommunikationsnetze und Übertragungstechnik | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Kommunikationsnetze | Konzeptionelle Modellierung)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2016s | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Multimediasysteme | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Multimediasysteme | Konzeptionelle Modellierung)
- International Information Systems (IIS) (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | ReWiFak | International Information Systems (IIS) (Master of Science) | Alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Customized Introduction to International Information Systems | Informatics II)
- International Information Systems (IIS) (Master of Science)
(Po-Vers. 2014w | ReWiFak | International Information Systems (IIS) (Master of Science) | Customized Introduction to International Information Systems | Informatics II)
- Linguistische Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2007 | PhilFak | Linguistische Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Bachelor-Prüfung - Pflichtmodule | Konzeptionelle Modellierung)
- Linguistische Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2009 | PhilFak | Linguistische Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Bachelor-Prüfung - Pflichtmodule | Konzeptionelle Modellierung)
- Maschinenbau (Master of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Maschinenbau (Master of Science) | Studienrichtungen Allgemeiner Maschinenbau, Fertigungstechnik, und Rechnergestützte Produktentwicklung | Gesamtkonto | Studienrichtung Allgemeiner Maschinenbau | Wahlpflicht-/Vertiefungsbereich in der Studienrichtung Allgemeiner Maschinenbau | Vertiefung 12.1 Informatik für Ingenieure | Vertiefungsmodul 12.1 | Informatik für Ingenieure II)
- Mathematik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Mathematik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Mathematik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Mathematik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Mathematik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2009 | NatFak | Mathematik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Nebenfach Informatik | Module im 1. Studienjahr | Konzeptionelle Modellierung)
- Mathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2015w | NatFak | Mathematik (Bachelor of Science) | Module des Nebenfachs | Nebenfach Informatik | Wahlbereich 1 | Konzeptionelle Modellierung)
- Mathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Mathematik (Bachelor of Science) | weitere Module der Bachelorprüfung | Module des Nebenfachs | Nebenfach Informatik | Wahlbereich 1 | Konzeptionelle Modellierung)
- Medizintechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2011 | TechFak | Medizintechnik (Master of Science) | alte Prüfungsordnungen | Modulgruppen M2 - M8 | Fachrichtung 'Medizinische Bild- und Datenverarbeitung' | M5 Kernfächer der Medizintechnik II | Konzeptionelle Modellierung)
- Medizintechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2013 | TechFak | Medizintechnik (Master of Science) | Studienrichtung Medizinische Bild- und Datenverarbeitung | M2 Ingenieurwissenschaftliche Kernmodule (BDV) | Konzeptionelle Modellierung)
- Medizintechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Medizintechnik (Master of Science) | Studienrichtung Medizinische Bild- und Datenverarbeitung | M2 Ingenieurwissenschaftliche Kernmodule (BDV) | Konzeptionelle Modellierung)
- Medizintechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2019w | TechFak | Medizintechnik (Master of Science) | Modulgruppen M1, M2, M3, M5, M7 nach Studienrichtungen | Studienrichtung Medizinische Bild- und Datenverarbeitung | M2 Ingenieurwissenschaftliche Kernmodule (BDV) | Konzeptionelle Modellierung)
- Modulstudien Digital Humanities (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich)
(Po-Vers. 2021w | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich informatisch-mathematische Grundlagen | Konzeptionelle Modellierung)
- Modulstudien Naturale (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich)
(Po-Vers. 2017w | NatFak | Modulstudien Naturale (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich) | Wahlbereich | Konzeptionelle Modellierung)
- Modulstudien Naturale (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich)
(Po-Vers. 2021s | NatFak | Modulstudien Naturale (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich) | Wahlbereich | Konzeptionelle Modellierung)
- Modulstudien Naturale: Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit (keine Abschlussprüfung angestrebt bzw. möglich)
(Po-Vers. 2021w | Wahlbereich Wahlmodul 1 und 2 | Konzeptionelle Modellierung)
- Physik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | NatFak | Physik (Master of Science) | Gesamtkonto | Nichtphysikalische Wahlfächer | Konzeptionelle Modellierung)
- Physik mit integriertem Doktorandenkolleg (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | NatFak | Elitestudiengang Physik mit integriertem Doktorandenkolleg (Master of Science) | Gesamtkonto | Nichtphysikalische Wahlfächer | Konzeptionelle Modellierung)
- Physische Geographie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Physische Geographie (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Wahlfächer | 1. Wahlfach | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Physische Geographie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Physische Geographie (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Wahlfächer | Weitere Wahlfächer | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Physische Geographie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Physische Geographie (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Wahlfächer | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Physische Geographie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2020w | NatFak | Physische Geographie (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Wahlfächer | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Technomathematik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Technomathematik (Bachelor of Science) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Konzeptionelle Modellierung)
- Technomathematik (Bachelor of Science): 2. Semester
(Po-Vers. 2009 | NatFak | Technomathematik (Bachelor of Science) | Fachmodule Technik | Module im 1. Studienjahr | Konzeptionelle Modellierung)
- Technomathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2015w | NatFak | Technomathematik (Bachelor of Science) | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Technomathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Technomathematik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach Informatik | Wahlpflichtmodul 1 Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Technomathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Technomathematik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach Informatik | Wahlpflichtmodul 2 Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 100 | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Bachelorphase Wirtschaftsinformatik | Kernbereich (Fachkompetenz) | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 2010 | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Kernbereich (Fachkompetenz) | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 2015w | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Kernbereich | Kernbereich Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 1. Semester
(Po-Vers. 2017w | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Kernbereich | Kernbereich Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2018w | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Kernbereich (Fachkompetenz) | Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2020w | ReWiFak | Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Pflichtbereich | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science): 1-2. Semester
(Po-Vers. 2009 | TechFak | Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) | Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (bis 30.09.2018) | Gesamtkonto | Ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen | Studienrichtung Informations- und Kommunikationssysteme | Wahlpflicht- und Vertiefungsmodul Modulgruppe 7.1 | Vertiefungsmodul Modulgruppe 7.1 | Informatik für Ingenieure II)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) | Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Studienbeginn ab 01.10.2018) | Gesamtkonto | Studienrichtung Elektrotechnik | Schwerpunkt Informationstechnik | Wahlpflichtmodul 8.1 | Vertiefungsmodul 8.1 | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)
(Po-Vers. 2021w | TechFak | Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) | Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Elektrotechnik (Studienbeginn ab 01.10.2021) | Studienrichtung Elektrotechnik | Schwerpunkt Informationstechnik | Wahlpflichtmodul 8.1 | Vertiefungsmodul 8.1 | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsmathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2015w | NatFak | Wirtschaftsmathematik (Bachelor of Science) | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
- Wirtschaftsmathematik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Wirtschaftsmathematik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach Informatik | Konzeptionelle Modellierung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Konzeptionelle Modellierung (Klausur) (Prüfungsnummer: 31301)
(englischer Titel: Written examination in conceptual modelling)
- Prüfungsleistung, Klausur mit MultipleChoice, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: WS 2022/2023
- Termin: 03.08.2022
Termin: 03.08.2022Termin: 03.08.2022
Termin: 03.08.2022
Vorlesung Informatik für Ingenieure II (Prüfungsnummer: 73701)
(englischer Titel: Lecture: Computer Science for Engineers II)
(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [34], [65])
- Prüfungsleistung, Klausur mit MultipleChoice, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: WS 2022/2023
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|