|
BL8: Humanbiologie (BL8)10 ECTS (englische Bezeichnung: Biological Anthropology)
Modulverantwortliche/r: Ingrid Brehm Lehrende:
Johann Helmut Brandstätter, Thomas Winkler, Andreas Feigenspan, Ingrid Brehm, Ralph Rübsam, Michael Schoppmeier
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
150 Std. | Eigenstudium: |
150 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehramt Biologie vertieft (Gymnasium): Erfolgreicher Abschluss der Module Biologie I-III
M. Sc. Psychologie: keine
Inhalt:
Wissensvermittlung zu Themen der Humanbiologie einschließlich der Evolution des Menschen sowie der Humanphysiologie
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
können die grundlegenden Kenntnisse zu Bau und Funktion des menschlichen Körpers, die anhand anatomischer und histologischer Präparate, Modelle sowie physiologischer Versuche gewonnen werden, darstellen und v. a. im Vergleich mit anderen Tierarten bewerten;
überprüfen durch die Durchführung einfacher Versuche (z. Teil Selbstversuche) Grundprinzipien der Sinnesphysiologie bzw. vegetative Physiologie und diskutieren und analysieren ihre Bedeutung für die Körperfunktionen;
sind aufgrund der regelmäßigen aktiven Teilnahme in der Lage, einfache physiologische Versuche selbständig durchzuführen, zu dokumentieren und deren Ergebnisse im Hinblick auf die Körperfunktionen zu diskutieren
können mit anwendungsspezifischen wissenschaftlichen Messgeräten umgehen;
sind in der Lage, histologische Präparate zu zeichnen und vergleichend zu interpretieren;
erwerben die Fähigkeit, anatomische Präparate selbst zu erstellen und zu zeichnen, zu analysieren und zu vergleichen;
können den Inhalt eines wissenschaftlichen Primärartikels erarbeiten, die verwendeten Methoden/Ergebnisse erklären und kritisch bewerten und in einem Referat fachgruppengerecht präsentieren.
Literatur:
Mörike, Betz, Mergenthaler, Biologie des Menschen, 15. Aufl., 2001
Kottak, Anthropology- the exploration of human diversity, 11. Aufl., 2006, McGraw Hill Higher Education
Zimmer, Woher kommen wir?, 1. Aufl., 2006, Spektrum Akad. Verlag
Geissmann, Vergleichende Primatologie, 2003, Springer Verlag
Feagle, Primate Adaption and Evolution, 2. Aufl., 1999. Academic Press
Bear, Conners, Paradiso, Neurowissenschaften, 3. Aufl., Spektrum Akad. Verlag
Exemplare dieser Bücher werden in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Bemerkung:
Alternativ-Prüfungen gemäß Corona-Satzung möglich
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | alte Prüfungsordnungen | Module Fachwissenschaft Biologie | Humanbiologie)
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachwissenschaft Biologie | Humanbiologie)
- Biologie (Master of Education)
(Po-Vers. 2014s | NatFak | Biologie (Master of Education) | Module Fachwissenschaft Biologie | Humanbiologie)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vorlesung mit Seminar Humanbiologie (mit Evolution des Menschen) (Prüfungsnummer: 27301)
(englischer Titel: Lecture/Seminar: Human Biology (and Human Evolution))
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2022
Humanbiologische und Physiologische Übungen mit Vorlesung (Prüfungsnummer: 27302)
(englischer Titel: Tutorials/Lecture: Human Biology and Physiology)
- Studienleistung, mehrteilige Prüfung, unbenotet, 8 ECTS
- weitere Erläuterungen:
unbenotete Studienleistung: Seminarvortrag, Protokolle und Zeichnungen
- Erstablegung: SS 2022
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|