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WEMUCS - Methoden und Werkzeuge zur iterativen Entwicklung und Optimierung von Software für eingebettete Multicore-Systeme

Für eingebettete Systeme werden Multicore-Prozessoren immer wichtiger, da diese hohe Rechenleistung bei niedrigem Energieverbrauch ermöglichen. Die Entwicklung von paralleler Software für diese Systeme stellt jedoch neue Herausforderungen für viele Branchen dar, da existierende Software und Werkzeuge nicht für Parallelität entworfen wurden. Die effiziente Entwicklung, die Optimierung und das Testen von Multicore-Software, speziell für eingebettete Systeme mit hohen Zuverlässigkeits- und Zeitanforderungen, sind offene Probleme.
Im Verbundprojekt WEMUCS wurden im 2-jährigen Verlauf des Projekts Techniken für die effiziente und iterative Entwicklung, die Optimierung sowie den Test von Multicore-Software durch neue Werkzeuge und Methoden geschaffen. Hierfür wurden mehrere Technologien und innovative Werkzeuge zur Modellierung, Simulation, Visualisierung, Tracing und zum Test entwickelt und zu einer Werkzeugkette integriert. Diese wurden in Fallstudien in der Automobilbranche, der Telekommunikation und der Automatisierungstechnik evaluiert und iterativ weiter entwickelt.
Während es für klassische Single-Core-Applikationen gut erforschte Methoden zur Erzeugung von Testfällen und bewährte Maße und Hierarchien für deren Überdeckung gibt, sind ebenfalls nötige Methoden für mehrkernfähige Anwendungen noch nicht etabliert. Gerade durch das Zusammenspiel gleichzeitig ablaufender Aktivitäten können sich aber erst Fehlerzustände ergeben, die durch das isolierte Testen jeder einzelnen, beteiligten Aktivität nicht identifiziert werden können. Als Teil des WEMUCS-Projektes (genauer: Arbeitspaket AP3 ) haben wir ausgehend von einem Fallbeispiel ein generalisierbares Verfahren entwickelt (im Folgenden „Testing-Pipeline“ genannt), um derartige Wechselwirkungen von parallelen Aktivitäten systematisch zu lokalisieren und etwaige Auswirkungen auf den Programmablauf durch Testmethoden gezielt zu untersuchen.
Zum Zweck der praktischen Erprobung der im AP3 entwickelten Testing-Pipeline, einschließlich der automatischen Parallelisierung von bislang sequentiellem Code, wurde vom Projektpartner Siemens eine Gepäckförderanlage, wie man sie von Flughäfen kennt, vollständig (inkl. Code) modelliert. Das modellierte Fallbeispiel ist so gestaltet, dass man unterschiedlich große Anlagen, d.h. u.a. mit unterschiedlich vielen Förderbändern für Zufuhr bzw. Abtransport, automatisiert generieren kann. Die Hardware der Förderanlage wird dabei durch das Simulationsgerät SIMIT von Siemens emuliert, während die Steuerungssoftware (in der Sprache: AWL) auf einer Software-basierten SPS ausgeführt wird.
Im ersten Schritt der Testing-Pipeline wird der AWL-Code durch ein vom Lehrstuhl für Programmiersysteme im Berichtszeitraum und im Vorjahr entwickeltes Werkzeug in die für Menschen verständlichere Programmiersprache HLL konvertiert und die in AWL noch sequentiell ausgeführte Abschnitte in einem direkt angeschlossenen zweiten Schritt automatisch in parallel ausgeführte HLL-Einheiten überführt. Für eine exemplarische Gepäckförderanlage mit acht Zufuhr- und acht Abtransportförderbändern sowie einem ringförmigen Zwischenband aus mehreren geraden und gewundenen Segmenten hat unser Werkzeug 11.704 Zeilen sequentiellen AWL-Code automatisch in 34 KB parallelen HLL-Code transcodiert.
Im dritten Schritt der Testing-Pipeline wird der HLL-Code analysiert und durch ein weiteres, im Projektverlauf vom Lehrstuhl entwickeltes Werkzeug in ein Testmodell überführt. Dieses Testmodell stellt den interprozeduralen Kontrollfluss der nebenläufigen Unterprogramme zusammen mit potentiellen und für den Test relevanten Thread-Wechseln als hierarchische UML-Aktivitäten dar (derzeit als XMI-Dokument, z.B. für den Import in Enterprise Architect von Sparx Systems). Für die vorangehend beschriebene Gepäckförderanlage hat unser Werkzeug ebenfalls automatisch 103 Aktivitätsdiagramme (mit 1.302 Knoten und 2.581 Kanten) erzeugt.
Nach einem optionalen Schritt, bei dem das Testmodell von einem Tester manuell angepasst werden kann (z.B. um Prioritäten zu ändern oder zusätzliche Prüfschritte einzubauen), kann das Modell dann in die MBTsuite des Projektpartners sepp.med GmbH geladen werden. Dieses umfangreich konfigurierbare Werkzeug dient zur Generierung von Testfällen, die eine möglichst vollständige Überdeckung des Modells anstreben. Für die exemplarische Gepäckförderanlage wurde u.a. auf einem haushaltsüblichen Standard-PC innerhalb von lediglich sechs Minuten eine hochgradig optimierte Testfallmenge generiert, die mit nur 10 Testfällen rund 99% der Knoten und 78% der Kanten im Gesamtmodell überdecken konnte.
Zusammen mit dem Projektpartner sepp.med GmbH demonstrieren wir im Projekt dass und wie zwei Export-Module für die MBTsuite entwickelt werden können, die die generierten Testfälle einerseits für den menschlichen Tester als Tabellendokument ausgibt, bei dem jeder Testfall ein Tabellenblatt füllt, dessen Spalten und Zeilen anschaulich den nebenläufigen Ablauf und die Thread-Wechsel zeigen, sowie andererseits zur weiteren Verarbeitung als ausführbare Testfallmenge (d.h. hier als Java-Programm für den nun folgenden Schritt). Die ausführbaren Tests bestehen aus mehreren Testfällen, bei dem jeder Testfall aus mehreren Testschritten und jeder Testschritt aus Steueranweisungen besteht, so dass ein Testlauf einer jederzeit eindeutig reproduzierbaren Programmausführung des zu testenden, nebenläufigen HLL-Codes entspricht. Werden diese Testfälle gestartet, dann schließt sich die Werkzeugkette, indem der HLL-Code in einem von Lehrstuhl entwickelten HLL-Emulator nach der Vorgabe im Testfall kontrolliert ausgeführt und dabei gleichzeitig ein detailliertes Protokoll der Testausführung zum Zweck der Visualisierung generiert wird.
Dieses Protokoll kann schließlich durch ein von der sepp.med GmbH entwickeltes Plug-In für Enterprise Architect wie eine zusätzliche Schicht/Ansicht „über“ das Testmodell gelegt werden, so dass der Tester für jeden einzelnen Testfall bzw. für die gesamte Testfallmenge graphisch nachvollziehen kann, welche Abläufe getestet wurden und wo gegebenenfalls ein Fehler aufgetreten ist: Die „graphische Spur“ endet in diesem Fall genau an der betroffenen HLL-Anweisung und lässt sich z.B. „rückwärts“ untersuchen, um die Ursache des Fehlschlags zu identifizieren.
Das am Fallbeispiel prototypisch realisierte Verfahren stellt damit einen wesentlichen Beitrag zum Testen nebenläufigen Codes auf eingebetteten Systemen dar. Es ist ein Beitrag des Lehrstuhls Informatik 2 zum IZ ESI .
Projektleitung:
Prof. Dr. Michael Philippsen

Beteiligte:
Demian Kellermann, M. Sc., Dr.-Ing. Norbert Oster, Akad. ORat, PD Dr. Ronald Veldema

Laufzeit: 15.10.2012 - 30.11.2014

Förderer:
IuK Bayern

Kontakt:
Philippsen, Michael
Telefon +49-9131-85-27625, Fax +49-9131-85-28809, E-Mail: michael.philippsen@fau.de
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