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Interaktive 3D-Visualisierung von Oberflächenformen und Klimaparametern zur Veranschaulichung in der Lehre - Grundlagen der Visualisierung, Erstellung und Anwendung von digitalen Geländemodellen

Die traditionellen Datenträger geographischer Rauminformationen wie topographische und thematische Karten und Luftbilder sind für eine multimediale Darstellung nur bedingt geeignet. Durch die Entwicklung moderner Software und Visualisierungsmethoden bietet sich erstmals die Möglichkeit, zum Teil hochkomplexe geowissenschaftliche Sachverhalte unter zu Hilfenahme von digitalen Geländemodellen in verständlicher Form darzulegen. Im Rahmen dieses Projektes soll eine multimedial aufbereitete interaktive Lehrveranstaltung realisiert werden, die sowohl im Internet abrufbar sein soll, aber auch als wirkungsvolle Unterstützung für die Präsenzlehre dienen kann. Die Lehrveranstaltung wird modular aufgebaut sein, so dass jeder Nutzer die für ihn interessanten Abschnitte gezielt auswählen kann. Die virtuelle Lehrveranstaltung beschäftigt sich im ersten Modul mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Visualisierung. Neben den erforderlichen mathematischen Grundlagen werden die verschiedenen Arten von Messdaten und Methoden zur Aufbereitung und Manipulation der Daten aus den Messwerten vermittelt. In diesem Zusammenhang werden neben Visualisierungsmethoden zur Darstellung von skalaren Größen und Vektorfeldern auch Aspekte der Farbgebung und -psychologie behandelt. Das zweite Modul befasst sich mit der Erstellung und Anwendung digitaler Geländemodelle Aufbauend auf der Erläuterung der verschiedenen Datengrundlagen zur Geländemodellierung (z.B. Höhenlinien und Fernerkundungsdaten) werden die Schritte zur Erstellung eines DGM und die hierzu notwendigen Interpolationsverfahren vorgestellt. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der Berechnung und Darstellung anhand des DGM erläutert. Diese sind z.B. Neigung, Exposition, Strahlung oder hydrologische Fragestellungen. Weiterhin befasst sich dieses Modul mit der realitätsnahen Visualisierung von Landschaften. Aufbauend auf den ersten beiden Modulen sollen als konkrete Anwendungsbeispiele die Visualisierung der Geomorphologie (Modul 3) und der Klimazusammenhänge im Hochgebirge (Modul 4). behandelt werden. Diese Anwendungen werden anhand von Hochgebirgsregionen der Erde (S-Amerika, Zentral- und Hochasien), die sich in unterschiedlichen Klimazonen befinden, exemplarisch erläutert.
Projektleitung:
Prof. Dr. rer. nat. Hilmar Schröder

Beteiligte:
Dr. J. Böhner, Univ. Göttingen, Dr. D. Schmidt, Univ. Dresden

Laufzeit: 1.4.2001 - 31.3.2004

Förderer:
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

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