UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Geographie und Geowissenschaften >> Institut für Geographie >> Geographie >>
Aktuelle Lebensrealitäten und veränderte Geographien von Kindern und Jugendlichen: eine Herausforderung für die Geographie und die Geographiedidaktik

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich zum einen mit den Sozialgeographien von Jugendlichen und zum anderen möchte ich auch versuchen, eine praktische Umsetzung dieser "Jugendgeographien" für den Unterricht zu entwickeln. Die Untersuchung gliedert sich in mehrere, aufeinander aufbauende Arbeitsschritte:
Zunächst möchte ich auf den in der anglo-amerikanischen Geographie bereits weiter fortgeschrittenen Diskurs zu "children’s and young people’s geographies" eingehen. Anschließend werde ich mich in der deutschsprachigen Geographie (und ihren Wahlverwandten) auf Spurensuche begeben und versuchen, das bislang in der Minderheitenforschung vernachlässigte Thema "Jugendgeographien" deutlicher nachzuzeichnen. Aus einem Vergleich der beiden Diskurse sollen sowohl Gemeinsamkeiten als auch deutliche Unterschiede herausgearbeitet werden, um hieraus ein interessantes Forschungsprofil für die weitere Diskussion von "Jugendgeographien" zu entwickeln.
Dieses Forschungsprofil einer von und für Jugendliche "gemachten" Geographie soll anhand von zwei Unterrichtsprojekten zu den Leitthemen "Jugend-Räume" und "Neue Macht- und Wissensaushandlungen" angedacht werden. Ziel ist es, im Dialog mit Jugendlichen einen inhaltlich und methodisch progressiven Geographieunterricht zu entwerfen und umzusetzen.
Darüber hinaus soll auch aufgezeigt werden, dass sich sowohl für die Sozialgeographie als auch die Geographiedidaktik ein äußerst spannendes Themengebiet eröffnet, wenn sich diese intensiver als bisher Jugendlichen und ihren Geographien zuwenden.
Projektleitung:
Itta Bauer

Stichwörter:
Dissertation; Sozialgeographie; Jugendgeographie; Geographiedidaktik,

Beginn: 1.1.2004

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof