UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Departments >> Faculty of Sciences >> Department Geographie und Geowissenschaften >> Department of Geography >> Geographie >>
Aktuelle Lebensrealitäten und veränderte Geographien von Kindern und Jugendlichen: eine Herausforderung für die Geographie und die Geographiedidaktik

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich zum einen mit den Sozialgeographien von Jugendlichen und zum anderen möchte ich auch versuchen, eine praktische Umsetzung dieser "Jugendgeographien" für den Unterricht zu entwickeln. Die Untersuchung gliedert sich in mehrere, aufeinander aufbauende Arbeitsschritte:
Zunächst möchte ich auf den in der anglo-amerikanischen Geographie bereits weiter fortgeschrittenen Diskurs zu "children’s and young people’s geographies" eingehen. Anschließend werde ich mich in der deutschsprachigen Geographie (und ihren Wahlverwandten) auf Spurensuche begeben und versuchen, das bislang in der Minderheitenforschung vernachlässigte Thema "Jugendgeographien" deutlicher nachzuzeichnen. Aus einem Vergleich der beiden Diskurse sollen sowohl Gemeinsamkeiten als auch deutliche Unterschiede herausgearbeitet werden, um hieraus ein interessantes Forschungsprofil für die weitere Diskussion von "Jugendgeographien" zu entwickeln.
Dieses Forschungsprofil einer von und für Jugendliche "gemachten" Geographie soll anhand von zwei Unterrichtsprojekten zu den Leitthemen "Jugend-Räume" und "Neue Macht- und Wissensaushandlungen" angedacht werden. Ziel ist es, im Dialog mit Jugendlichen einen inhaltlich und methodisch progressiven Geographieunterricht zu entwerfen und umzusetzen.
Darüber hinaus soll auch aufgezeigt werden, dass sich sowohl für die Sozialgeographie als auch die Geographiedidaktik ein äußerst spannendes Themengebiet eröffnet, wenn sich diese intensiver als bisher Jugendlichen und ihren Geographien zuwenden.
Project manager:
Itta Bauer

Keywords:
Dissertation; Sozialgeographie; Jugendgeographie; Geographiedidaktik,

Start: 1.1.2004

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof