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Technische Isoliersysteme und deren Zustandsdiagnose (LEE-TIZ)2.5 ECTS
(englische Bezeichnung: technical insulation systems and their condition diagnosis)
(Prüfungsordnungsmodul: Wahlmodulbereich aus der FAU)

Modulverantwortliche/r: Christian Weindl, Thomas Eberle
Lehrende: Christian Weindl


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 45 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Aufbau wichtiger Betriebsmittel elektrischer Energieversor-gungsnetze, Struktur der Isoliersysteme, Feldprobleme
  • Betriebsweise elektrischer Netze - Einflüsse der Liberalisie-rung und dezentraler, regenerativer Nutzung

  • Physikalische Grundlagen von Alterungsprozessen: Thermi-sche, (di)elektrische, mechanische Alterungsvorgänge

  • Dielektrische Diagnoseverfahren: Primitivität, Polarisation, Polarisationsarten, Verlustwinkel, Verlustfaktor und Kapazität dielektrischer Werkstoffe

  • Teilentladungsmessungen: Funktionsweise und Messprinzip, prinzipielle Klassifizierung, Grenzwerte und Interpretation, Verfahren zur Ortung und zum Online-Monitoring

  • Gleichspannungsbasierte Diagnosemethoden & Verfahren zur ortsauflösenden Messung dielektrischer Eigenschaften

  • Unterscheidung der Verluste und Abhängigkeiten dielektri-scher Kenngrößen (f, T, U, Betriebsalter, etc.)

  • Physikalische Kennwerte & Ersatzschaltbilder elektrischer Isolierstoffe

  • Modelle zur Zustandsbeschreibung & Restlebensdauerevaluierung, Beschreibung von Alterungszustand & Restlebensdauer

  • Verfahren zur Bestimmung des Alterungsverhaltens: Kriterien zur Zustandsbewertung, Statistik, Datenreduktion

  • Zuverlässigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit , Ausfallverteilun-gen: Badewannenkurven, Normal- und Weibull-Verteilung

  • Eigenschaften von Alterungsmodellen: Arrhenius-Modell, Inverse-Power-Law, Multifaktor-Alterungsmodelle

  • Rechnungen zu Betriebsmittelbelastungen, Alterungsfaktoren und Ausfallwahrscheinlichkeiten

Lernziele und Kompetenzen:

  • Kenntnisse zum Aufbau wichtiger Betriebsmittel und Iso-liersysteme, Erkennen und Lösen von Feldproblemen
  • Verstehen der Betriebsweise elektrischer Netze und der Einflüsse durch Liberalisierung und regenerative Nutzung

  • Verstehen der physikalische Grundlagen von Alterungs-prozessen bei unterschiedlichen Belastungen

  • Kenntnisse zu dielektrischen Diagnoseverfahren, diagnos-tischen Größen und dielektrischen Werkstoffen

  • Verstehen von Teilentladungsmessungen, Verfahren zur Ortung und zum Online-Monitoring & deren Interpretation

  • Kenntnisse zu gleichspannungsbasierten Diagnoseme-thoden & zu ortsauflösenden dielektrischen Methoden

  • Kenntnisse zu physikalischen Kennwerten und Ersatz-schaltbildern elektrischer Isolierstoffe

  • Einordnen von Modellen zur Zustandsbeschreibung & Restlebensdauerabschätzung

  • Kennnisse zur Zuverlässigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit und Ausfallverteilungen

  • Verstehen und Anwenden unterschiedlicher Alterungsmo-dellen: Arrhenius-Modell, Inverse-Power-Law, Multifaktor-Alterungsmodelle

Methodenkompetenz:
Nach der Veranstaltung können die Studierenden die Ein-flussgrößen der Netz- und Betriebsmittelbelastungen auf die Komponenten elektrischer Energiesysteme verstehen und einordnen. Sie haben ein Verständnis für die Auswirkungen von Belastungen auf Betrieb, Instandhaltung und das Asset-Management von Anlagen entwickelt und kennen Verfahren, um in diesen Bereichen durch diagnosetechnische Methoden wirtschaftliche, d.h. am Betriebsmittelzustand orientierte Maßnahmen und Strategien einzusetzen.

Literatur:

  • E. Ivers-Tiffee and W. Münch, Werkstoffe der Elektrotechnik. Wiesbaden: Teubner-Verlag, 2007
  • Wayne Nelson, Accellerated Testing - Statistical Models, Test Plants and Data Analysis. New-Jersey: John Wiles & Sons Inc., 1990

  • Klaus Graebig, Formelsammlung zu den statistischen Metho-den des Qualitätsmanagements, 3rd ed., DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Ed. Berlin: Beuth-Verlag, 2006

  • Strömer, Mathematische Therie der Zuverlässigkeit - Einfüh-rung und Anwendung. München, Wien: Oldenburg Verlag, 1983

  • W. Mosch and W. Hauschild, Statistical Techniques for HV Engineering. LondonGreat Britain, United Kingdom: Peter Peregrinus, 1992

  • Power & Energy Society IEEE, "IEEE Guide for Field Testing and Evaluation of the Insulation of Shielded Power Cable Systems", IEEE - Institute of Electrical and Electronics Engi-neers, Standard 400-2001 2001

  • Andreas Küchler, Hochspannungstechnik. Berlin: Springer-Verlag, 2009

  • G. Herold, Elektrische Energieversorgung I: Drehstromsys-teme - Leistungen - Wirtschaftlichkeit., 3rd ed. Willburgstet-ten: J. Schlembach Fachverlag, 2011

  • G. Herold, Elektrische Energieversorgung II: Parameter Elek-trischer Stromkreise - Freileitungen und Kabel - Transforma-toren, 2nd ed. Willburgstetten: J. Schlembach Fachverlag, 2008


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: LEE TIZ Hochspannungstechnik Leistungselektronik Isolation Isoliersysteme Hochspannung Mittelspannung Teilentladung
www: https://www.studon.fau.de/studon/ilias.php?ref_id=2404430&cmd=frameset&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=yg&baseClass=ilRepositoryGUI

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2015s | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Wahlmodulbereich aus der FAU)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)", "Mechatronik (Master of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Technische Isoliersysteme und deren Zustandsdiagnose (Prüfungsnummer: 53851)

(englischer Titel: technical insulation systems and their condition diagnosis)

Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Christian Weindl

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