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Marketing Fallstudien (MaFa)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Marketing Case Studies)
(Prüfungsordnungsmodul: Marketing-Fallstudien)

Modulverantwortliche/r: Christian Götz
Lehrende: Christian Götz


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • Aktueller Hinweis:
    Diese Veranstaltung findet dieses Semester online statt.
    Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen StudOn-Kurs.
    Informations regarding online courses are provided via StudOn.

    • Marketing Fallstudien
      (Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Christian Götz, Do, 14:15 - 15:45, 02.133-113; Wegen Corona: Wird zunächst per FAU-Video Portal digital gehalten - Besprechungen via Videochat nach Vereinbarung - Weitere Infos im StudOn zum Kurs (mit Anmeldung!))

Inhalt:

  • Kommunikation und Kommunikationsmodelle
  • Einführung in das moderne Marketingmanagement

  • Grundlagen der Marketinginstrumente

  • Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung

  • Marktforschung und ihre Methoden

  • Kundenprädispositionen und Kaufbereitschaft

  • Kommunikationsstrategie und Werbemanagement

  • Grundlegende Instrumente im Kommunikationsmix

  • Grundzüge des Neuromarketings und der Werbepsychologie

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die wesentlichen Inhalte und Methoden der modernen Marketinginstrumente im Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

  • beschreiben die wesentlichen Designs und Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment) der modernen Marktforschung

  • erklären den Prozess der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Werbebotschaften und Aussagen

  • kennen wesentliche Komponenten der modernen Werbepsychologie

  • können diese in bestimmten Fallbeispielen (z.B. bei der Anordnung und dem Aufbau des Point of Sale) verifizieren

  • wissen über die Wirkung von Werbebotschaften und können diese an Beispielen analysieren

  • können Erkenntnisse aus der Vorlesung auf ihr eigenes On- und Offline-Einkaufsverhalten anwenden

Literatur:

  • Homburg, Christian: Marketingmanagement
  • Meffert, Heribert: Marketing

  • Kotler, Philip: Marketing Management

  • Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

  • Scheier, Christian, Held, Dirk: Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketings

Bemerkung:

Übung nach Vereinbarung

Organisatorisches:

Inhalt: https://www.cs6.tf.fau.de/lehre/lehrveranstaltungen/lv_id/40938991/
StudOn: https://www.studon.fau.de/crs3674612.html


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Artificial Intelligence (Master of Science)
    (Po-Vers. 2021s | TechFak | Artificial Intelligence (Master of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Fallstudien)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Marketing-Fallstudien (Prüfungsnummer: 24911)
Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Prüfungsleistung = 100% Hausarbeitsnote (Die Hausarbeit besteht aus der Anfertigung einer schriftlichen, wissenschaftlichen Hausarbeit - Umfang ca. 15-20 Seiten + dem Erstellen von dazugehörigen Präsentationsfolien - Umfang ca. 25-30 Folien) - Hinweis: Die Präsentation muss nicht gehalten werden.

Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Christian Götz

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