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Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) >>

Individualmotorische Lehrkompetenz II (GS-MS-RS) (indMotkomp II (GS-MS-RS))5 ECTS
(englische Bezeichnung: Teaching Individual Motor Skills in Sports II - Teaching Primary Education, Secondary Education/Realschule)
(Prüfungsordnungsmodul: Individualmotorische Lehrkompetenz II RSMSHSGS)

Modulverantwortliche/r: Heiko Ziemainz
Lehrende: Holger Eckhardt, Heiko Ziemainz


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

der jeweils bestandene Kurs 1 wird dringend empfohlen

Inhalt:

  • Technikformen:
    • Leichtathletik:Individualmotorische Kompetenzen in den Lauf- Wurf und Sprungdisziplinen.

    • Schwimmen: Brustschwimmen mit Starttechnik, Tauchzug und Kippwende, Delfinschwimmen mit Start und Wende, gesundheitsorientiertes Schwimmen – Aquafitness, Grundformen des Gestaltens im Wasser, Sicherheitserziehung

  • Grundlagen der Trainingslehre und –wissenschaft, der Bewegungslehre und –wissenschaft anhand von Beispielen (Trainingsgrundsätze, Trainingsplanung, Trainingskontrolle); Training konditioneller und koordinativer Fähigkeiten (Trainingsinhalte und –methoden); Gesundheit und Prävention (gesundheitsorientiertes Training, Vorbeugen von Verletzungen)

  • Bewegungstheoretische Ansätze anhand von Beispielen; Koordinationstraining – Techniktraining – Bewegungslernen; Bewegungsvorstellung, Bewegungsbeobachtung und Bewegungsanalyse als Voraussetzung für das Techniktraining

  • Didaktische und methodische Ansätze und Maßnahmen (Freude am Bewegen, sich erproben und vergleichen; Darstellung verschiedener Lehrmethoden erarbeiten; Relativwettkämpfe); Methodische Aspekte (schülergemäße Technikwahl, methodisch Erleichterung und Annäherung, angemessene Lernschritte und Differenzierung

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben weiterführende Techniken der Leichtathletik und des Schwimmens und vertiefen und festigen ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen. Sie analysieren schulsportspezifische Trainings- und Lernprozesse unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Teildisziplinen wie Trainings- / Bewegungswissenschaft sowie aus Sicht der Sportpädagogik und Sportdidaktik. Sie können Trainingsprozesse unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten für den Schulsport planen und realisieren und Inhalte und Methoden für verschiedene Trainingsziele (Verbesserung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, gesundheitsorientiertes Training) selbständig auswählen. Sie untersuchen sportartspezifische Techniken durch Anwendung bewegungsanalytischer Methoden und erkennen Aufbau und Phasen der betrachteten Bewegungsabläufe. Sie analysieren didaktische und methodische Ansätze und Maßnahmen für die Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schulsport und wenden diese in der Praxis an.

Literatur:

  • Bauersfeld, K.-H., Schröter, G. (1998). Grundlagen der Leichtathletik. Berlin: SVB Sportverlag.
  • Güllich et al. (2004). Schülerleichtathletik – Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: philippka.

  • Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann.

  • Katzenbogner, H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka.

  • Katzenbogner, H., Medler, M. (2007). Spielleichtathletik - Teil 1. Laufen und Werfen. Flensburg: cm Sportbuch-Verlag.

  • Katzenbogner, H., Medler, M. (2007). Spielleichtathletik - Teil 2. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: cm Sportbuch-Verlag.

  • Bayerische Landesstelle für den Schulsport (Hrsg.). (2007). Schwimmen unterrichten. Grundwissen und Praxisbausteine (2. Aufl.). Donauwörth

  • Deutscher-Schwimm-Verband e.V. (Hrsg.) (2012). Lehrplan Schwimmsport - Band 2: Vermittlung und Training im Schwimmen: Anfängerschwimmen - Delfinschwimmen - Rückenschwimmen - Kraulschwimmen - Starts - Wenden - Training. Schorndorf: Hofmann.

  • Deutscher-Schwimm-Verband e.V. (Hrsg.) (2002). Lehrplan Schwimmsport: Band 1: Technik. Schwimmen - Wasserball - Wasserspringen – Synchronschwimmen. Schorndorf: Hofmann.

  • Leichtathletik https://www.studon.fau.de/crs1080586_join.html

  • Schwimmen: https://www.studon.fau.de/crs17459.html


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): ab 2. Semester
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachwissenschaft Sport | Individualmotorische Lehrkompetenz II RSMSHSGS)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Berufspädagogik Technik (Master of Education)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Leichtathletik II oder Schwimmen II (Hausarbeit - Unterrichtsentwurf) (Prüfungsnummer: 92903)

(englischer Titel: Swimming II (Written Assignment - Lesson Plan))

Prüfungsleistung, Unterrichtsentwurf, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: Heiko Ziemainz
Termin: 16.12.2020
Termin: 15.06.2021
Termin: 15.12.2021
Termin: 15.06.2022, 10:00 Uhr

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