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B2: Biologie der Pflanzen (B2)12.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Biology of Plants)
(Prüfungsordnungsmodul: Biologie der Pflanzen)

Modulverantwortliche/r: Michael Lebert
Lehrende: Michael Lebert, Ruth Stadler


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 150 Std.Eigenstudium: 225 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • B2 Biologie der Pflanzen: Vorlesung und Tutorium Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Botanik und Evolution (Vorlesung)
      (Vorlesung, 4 SWS, Michael Lebert, Mi, 12:15 - 14:15, Zoom-Meeting; Fr, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 16.7.2021, 12:30 - 15:00, HG)
    • B2 Biologie der Pflanzen: Tutorium Botanik
      (Tutorium, 1 SWS, Michael Lebert, Fr, 15:00 - 15:45, 2.039)
    • B2: Übungen zur Cytologie und Anatomie der Pflanzen
      (Übung, 3 SWS, Isabell Albert, Der Kurs findet vorwiegend online statt, vorr. mindestens 1x in Präsenz je nach Infektionslage, weitere Informationen auf StudOn unter https://www.studon.fau.de/crs3727062.html verfügbar.)
    • B2: Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen und ihrer Standorte
      (Übung, 2 SWS, Ruth Stadler et al., Mo, 14:00 - 18:00, Raum n.V.; erster Kurs (Grundlagen per Zoom) am Montag den 12. 4. 2021 um 14:00)

Empfohlene Voraussetzungen:

keine

Inhalt:

Allgemeine Botanik und Einführung in die Evolution und Tutorium zur Vorlesung

  • Evolution und Vielfalt der Pflanzen

  • Stoffwechselleistungen der Pflanzen

  • Zytologie und Anatomie der Pflanzen

Übungen zur Zytologie und Anatomie der Pflanzen:

  • Mikroskop, Bau der Pflanzenzelle, Plasmolyse

  • Folgende Objekte werden bearbeitet: Algen, Pilze, Flechten, Moose, Farne Wurze, Blatt, Spross sowie Blüte, Frucht und Same

Übungen zur Formelkenntnis einheimischer Pflanzen
Erkundung von Beispielarten an fünf der folgenden Standorte:

  • Rathsberg: Laubmischwald: Caryophyllaceae, Ranunculaceae, Violaceae, Liliaceae

  • Regnitztal: Auwald: Brassicaceae, Lamiaceae, Salicaceae

  • Schwabachtal: Sandmagerrasen: Fabaceae, Rosaceae, Euphorbiaceae

  • Regnitzwiesen: Fettwiese: Apiaceae, Asteraceae, Polygonaceae

  • Tennenlohe: Sandäcker: Chenopodiaceae, Papaveraceae, Geraniaceae

  • Heusteg: Verlandungsreihe eutropher Gewässer: Cyperaceae, Solanaceae, Juncaceae, Primulaceae

An verschiedenen Standorten: sandige, nährstoffreiche Ruderalfluren: Hypericaceae, Onagraceae

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • kennen die Grundbegriffe der Zytologie, Morphologie und Anatomie der Pflanzen und sind in der Lage diese zu erklären;

  • sind in der Lage, die Physiologie der Pflanzen darzustellen;

  • können die Anpassungen von Pflanzen erklären;

  • sind befähigt, die Evolution der Pflanzen in den Grundzügen zu erklären;

  • sind aufgrund der regelmäßigen aktiven Teilnahme an den Laborübungen fähig, Präparate selbst herzustellen und unter dem Binokular und/oder Mikroskop den Aufbau von Pflanzen und Pilzen in Übersicht und im Detail darzustellen und zu erläutern;

  • beherrschen einen sicheren Umgang mit Binokular und Mikroskop;

  • können aufgrund der regelmäßigen aktiven Teilnahme an Bestimmungsübungen die wichtigsten einheimischen Tier- und Pflanzenfamilien und deren typischer Vertreter an ihrem Standort (Exkursionen) erkennen und unterscheiden (Formenkenntnis);

  • sind in der Lage, fachgerecht mit dem Bestimmungsschlüssel umzugehen

  • sind fähig, ein wissenschaftliches Herbar und eine zoologische Sammlung anzulegen (freiwillig);

  • sind zur Teamarbeit befähigt.

Literatur:

Campbell et al. Biologie (Pearson)
Wanner: Mikroskopisch-botanisches Praktikum (Thieme)
Weiler Nover: Allgemeine und molekulare Botanik (Thieme)

Bemerkung:

Alternativ-Prüfungen gemäß Corona-Satzung möglich


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Biologie der Pflanzen)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "026#74#H", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen)", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)", "Biologie (Bachelor of Education)" verwendbar.

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vorlesung und Tutorium Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Botanik und Evolution (Prüfungsnummer: 25301)

(englischer Titel: Lecture/Tutorial by Student: Introduction to Biology with Focus on Botany and Evolution)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 7.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Michael Lebert

Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen (Prüfungsnummer: 25302)

(englischer Titel: Tutorials: Morphology of Native Plants)

Studienleistung, Protokollheft, unbenotet, 3 ECTS

Erstablegung: SS 2021
1. Prüfer: Heiner Busch

Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen (Prüfungsnummer: 25303)

(englischer Titel: Tutorials: Morphology of Native Plants)

Studienleistung, Protokollheft, unbenotet, 2 ECTS

Erstablegung: SS 2021
1. Prüfer: Ruth Stadler

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