UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Module Description Sheet (PDF)

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 
Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Computer Science >> Chair of Computer Science 6 (Data Management) >>

Marketing Fallstudien (MaFa)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Marketing Case Studies)

Modulverantwortliche/r: Christian Götz
Lehrende: Christian Götz


Start semester: SS 2022Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Language: Deutsch

Lectures:

  • Aktueller Hinweis:
    Diese Veranstaltung findet dieses Semester online statt.
    Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen StudOn-Kurs.
    Informations regarding online courses are provided via StudOn.


Inhalt:

  • Kommunikation und Kommunikationsmodelle
  • Einführung in das moderne Marketingmanagement

  • Grundlagen der Marketinginstrumente

  • Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung

  • Marktforschung und ihre Methoden

  • Kundenprädispositionen und Kaufbereitschaft

  • Kommunikationsstrategie und Werbemanagement

  • Grundlegende Instrumente im Kommunikationsmix

  • Grundzüge des Neuromarketings und der Werbepsychologie

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die wesentlichen Inhalte und Methoden der modernen Marketinginstrumente im Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

  • beschreiben die wesentlichen Designs und Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment) der modernen Marktforschung

  • erklären den Prozess der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Werbebotschaften und Aussagen

  • kennen wesentliche Komponenten der modernen Werbepsychologie

  • können diese in bestimmten Fallbeispielen (z.B. bei der Anordnung und dem Aufbau des Point of Sale) verifizieren

  • wissen über die Wirkung von Werbebotschaften und können diese an Beispielen analysieren

  • können Erkenntnisse aus der Vorlesung auf ihr eigenes On- und Offline-Einkaufsverhalten anwenden

Literatur:

  • Homburg, Christian: Marketingmanagement
  • Meffert, Heribert: Marketing

  • Kotler, Philip: Marketing Management

  • Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

  • Scheier, Christian, Held, Dirk: Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketings

Bemerkung:

Übung nach Vereinbarung

Organisatorisches:

Inhalt: https://www.cs6.tf.fau.de/lehre/lehrveranstaltungen/lv_id/40938991/
StudOn: https://www.studon.fau.de/crs3674612.html


Weitere Informationen:

Keywords: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Artificial Intelligence (Master of Science)
    (Po-Vers. 2021s | TechFak | Artificial Intelligence (Master of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Fallstudien)
  2. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfächer | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Fallstudien)
  3. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2009s | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Wahlbereich | Marketing-Fallstudien)
  4. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Wahlbereich | Marketing-Fallstudien)
  5. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2022w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Fallstudien)
  6. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Betriebswirtschaftslehre | Wahlbereich | Marketing-Fallstudien)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Marketing-Fallstudien (Prüfungsnummer: 24911)
Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Prüfungsleistung = 100% Hausarbeitsnote (Die Hausarbeit besteht aus der Anfertigung einer schriftlichen, wissenschaftlichen Hausarbeit - Umfang ca. 15-20 Seiten + dem Erstellen von dazugehörigen Präsentationsfolien - Umfang ca. 25-30 Folien) - Hinweis: Die Präsentation muss nicht gehalten werden.

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: WS 2022/2023, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Christian Götz

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof