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Religion und Medien I (Islam und Medien)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Religion and Media)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: El-Kaisy-Friemuth, Reza Hajatpour


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über

  • den Islam im öffentlichen Leben in der Frühzeit,

  • die Räumlichkeit im Islam: Die Rolle der Moschee in der Öffentlichkeit im Laufe der islamischen Geschichte,

  • die Kolonialzeit und Erweiterung der Öffentlichkeitsräume,

  • das islamische Recht in der Öffentlichkeit,

  • die Rolle der Frau in der Öffentlichkeit in der modernen und postmodernen Zeit,

  • die Demokratie und Öffentlichkeit, beispielsweise Straßenversammlungen während des Arabischen Frühlings,

  • die islamische Ethik in der Öffentlichkeit,

  • das Islambild in den Medien.

Lernziele und Kompetenzen:

  • Die Studierenden sind in der Lage, die Rolle der Öffentlichkeit in der islamischen Geschichte zu verstehen und einen Vergleich mit der Gegenwart zu ziehen.
  • Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Fragen des muslimischen Lebens und der Sozialstrukturen. Zum Gegenstand der Betrachtung gehören die klassischen, modernen, kulturräumlich spezifischen Formen muslimischer Gemeinschaften und Gesellschaften.

  • Sie können über die Rechte der Frau und andere marginalisierte Gruppen reflektieren und debattieren.

  • Sie können die Grundfragen der Demokratie einordnen und über Grundprobleme des Arabischen Frühlings in der Öffentlichkeit reflektieren.

  • Die Studierenden werden befähigt, Grundzüge der islamischen Ethik kritisch zu diskutieren.


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