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Religion und Medien II5 ECTS
(englische Bezeichnung: Religion and Media)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: Christian Gürtler, Johanna Haberer, Julia Helmke, Hans Jürgen Luibl, Siegfried Krückeberg, Irena Zeltner Pavlovic


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • PR & Öffentlichkeitsarbeit: Social Media - Eine Einführung (SS 2021)
      (Seminar, 4 SWS, Rieke Harmsen et al., Einzeltermine am 23.4.2021, 30.4.2021, 7.5.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 14.5.2021, 28.5.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; 4.6.2021, 11.6.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 25.6.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; 2.7.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 9.7.2021, 13.8.2021, 17.9.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; In die Angaben zur Seminarzeit sind Pausen und sonstige Puffer mit einberechnet. Die Sitzungen werden also nicht immer die gesamte Zeit beanspruchen.)
    • Wissenschaftsjournalismus (WS 2021/2022)
      (Seminar, 2 SWS, Rudolf Kötter, Einzeltermine am 19.11.2021, 17.12.2021, 21.1.2022, 4.2.2022, 9:00 - 13:00, Raum n.V.; Seminarraum Villa an der Schwabach)

Inhalt:

Die Veranstaltungen umfassen

  • die vertiefende Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen.

  • das Kennenlernen relevanter Medieneinrichtungen bzw. Medienstandorte durch den Besuch vor Ort.

  • die vertiefende Reflexion über religiöse Dimensionen der Medienwirkung und Mediennutzung.

  • ausgewählte internationale Medienformate und Medienstrukturen.

  • Im Rahmen der Exkursion werden Kontakte zu nationalen und internationalen religiösen Medieneinrichtungen und deren Vertretern angeboten.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, die Analyse der Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu vertiefen und auch implizite religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten und können sie theologisch einordnen. Sie kennen ausgewählte nationale oder internationale Medienformate und Kommunikationsstrukturen, können sie einordnen und sind in der Lage – vertiefend durch Studien vor Ort – das Verhältnis von Religion und Medien zu bewerten. Sie können Fragestellungen aus dem Bereich Medien-Ethik-Religion auch im internationalen Kontext kommunizieren.

Literatur:

Wilhelm Gräb, Sinn fürs Unendliche. Religion in der Mediengesellschaft, Gütersloh 2002.
Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Hg.), Das Netz als sozialer Raum: Kommunikation und Gemeinschaft im digitalen Zeitalter – Ein Impuls, München 2015.


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