UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Fachbereich Theologie >> Institut für Praktische Theologie >> Professur für Christliche Publizistik >>

Religion und Medien I (Christentum und Medien)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Religion and Media)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: Johanna Haberer, Frank Hofmann, Hartmut Joisten, Siegfried Krückeberg, Hans Jürgen Luibl, Thomas Zeilinger


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 105 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Die Veranstaltungen umfassen

  • die materiale Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen.

  • Geistliche Formen und Formate in den Massenmedien.

  • die theologische Reflexion über religiöse Dimensionen der Medienwirkung und Mediennutzung.

  • Religion und Medien in der Perspektive der Praktischen Theologie (zum Beispiel Auftrag und Mandat, Konzepte und Geschichte der Evangelischen Medienarbeit).

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, die Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu analysieren und religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten. Sie erwerben erweiterte Kenntnisse über zentrale religiöse Medienangebote, deren Ziele und Organisationsformen (zum Beispiel der evangelischen oder katholischen Publizistik). Sie lernen an konkreten anwendungsorientierten Fallbeispielen religiöse Medienformate kennen.

Literatur:

Alexander Deeg u.a.(Hg.), 50 Jahre „Christliche Publizistik“, Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 6/2017.
Johanna Haberer, Friedrich Kraft (Hg.), Kompendium Christliche Publizistik, Erlangen 2014.
Ronald Uden, Kirche in der Medienwelt, Erlangen 2004.


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof