UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 

Marketing Fallstudien (MaFa)

Lecturer
Dr. Christian Götz

Details
Vorlesung mit Übung
4 cred.h, benoteter certificate, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5, Sprache Deutsch, Übung nach Vereinbarung
Time and place: Mon 14:15 - 15:45, 02.133-113
starting 9.11.2020

Fields of study
WF INF-NF-BWL ab 3 (ECTS-Credits: 5)

Contents
Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle, Überblick über die Marketinginstrumente
Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung, Moderne Marktforschung und ihre Methoden
Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft, Kommunikationsstrategie und Mediaplanung
Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix, Planung von Kommunikationsstrategien
Erkenntnisse moderner Werbepsychologie, Analyse von Kommunikationsmaßnahmen

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen die wesentlichen Marketinginstrumente des modernen Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

  • kennen moderne Marktforschungsmethoden

  • entwickeln ein Verständnis für den Prozess der Entwicklung von Werbebotschaften und Aussagen

  • kennen unterschiedliche Ausprägungen des Kommunikationsmix

  • erwerben Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing und Werbepsychologie

Recommended literature
  • Homburg: Marketingmanagement
  • Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management

  • Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing

  • Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Keywords: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL
Expected participants: 20

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Marketing Fallstudien (MaFa)

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof