UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Medienpädagogik, Medienbildung, Medienethik

Dozentinnen/Dozenten
Margita Feldrapp, Susanna Endres, Christian Gürtler

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 13.11.2021, 15.1.2022 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 15.2.2022, 16.2.2022 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: 26.10.2021, 15:00 - 16:00 Uhr

Inhalt
Was ist wahr, was nicht? Was sind harte Fakten, was sind Fakenews? Und welche Möglichkeiten gibt es, das eine vom anderen zu unterscheiden? Bereits für Erwachsene ist das herausfordernd, wie die aktuelle gesellschaftliche Debatte zum Impfen zeigt. Für Kinder, die sich als Digital Natives im Netz bewegen und doch selten dabei begleitet werden, ist es noch schwerer. Die Idee des Seminars gründet auf der Überzeugung, dass medienpädagogisches Arbeiten und Medienbildung – auch die Auseinandersetzung mit Fakenews – viel früher beginnen muss, als dies bisher meist geschieht.
Das Seminar bietet die Chance, ein Projekt für die siebte Klasse zu Fakenews zu erarbeiten und dies im Februar am Gymnasium Eckental (nahe Erlangen) durchzuführen.
Einzelne Bausteine für eine produktions- handlungsorientierte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern könnten sein: Wie verändert sich die Botschaft von Bildern, wenn man die Ausschnitte variiert? Wie werden Filme manipuliert? Woran erkenne ich unseriöse Websites? Wie schaffe ich es, Lügen im Netz zu entlarven? Kann ich auch selbst Fakenews schreiben? Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden durch wissenschaftliche Analyse und Praxiserfahrungen die eigenen medienpädagogischen und medienethischen Kompetenzen erweitern und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Fakenews zu beschäftigen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.8.2021 bis Sonntag, 24.10.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Praxisfeld Medien (Praxisfeld)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof