UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Medien-Ethik-Religion >>

  Kirchliche Kommunikation in Zeiten von Corona - Erfahrungen, Formate, Konsequenzen

Dozent/in
Prof. Dr. Thomas Zeilinger

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik / Religion und Medien I, ECTS Zahl variiert je nach Modul
Zeit: jede 2. Woche Mi 14:15 - 16:45, Zoom-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: erste Sitzung: 21.04.2021

Inhalt
In vielerlei Hinsicht ist kirchliche Kommunikation am Paradigma der Nähe orientiert. Die COVID-19-Pandemie hat Kommunikation auf Distanz gesetzt. In den vergangenen Monaten wurde deshalb die mediale Gestaltung religiöser und kirchlicher Kommunikation von der Ausnahme zum Regelfall.
Das Seminar untersucht anhand von praktischen Beispielen und ersten empirischen Untersuchungen die theologischen, medienethischen und kommunikativen Horizonte der Digitalisierung kirchlich-religiöser Kommunikation: Welchen Beitrag können digitale Technologien leisten, um kommunikative Nähe unter Bedingungen physischer Distanz zu realisieren? Welche Chancen bieten sich, im digitalen Raum Möglichkeiten von Kommunikation, Begegnung und Beteiligung zu eröffnen? Welche Probleme zeigen sich, welche Aspekte kommen zu kurz?

Empfohlene Literatur
Campbell, Heidi (Hrsg.): Digital Ecclesiology (https://oaktrust.library.tamu.edu/bitstream/handle/1969.1/188698/DigitalEcclesiology2020.pdf ).
Campbell, Heidi (Hrsg.): The Distanced Church. Reflections on Doing Church Online (https://oaktrust.library.tamu.edu/handle/1969.1/187891 ).
Churches Online in Times of Corona: Eine internationale Befragung (https://contoc.org/de/contoc/ ).
Haberer, Johanna: Contagion - Ein Medienstreifzug unter viralen Bedingungen. Pastoraltheologie 109. Jg., S. 407 – 416.
Hörsch, Daniel (Hrsg.): Digitale Verkündigungsformate während der Corona-Krise. Eine Ad-Hoc-Studie im Auftrag der EKD, MIDI 2020.
Nassehi, Armin: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021 bis Freitag, 30.4.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Religion und Medien I (Christentum und Medien)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof