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  Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Zeit: Mo 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting

Inhalt
In dem Seminar werden medienethische Herausforderungen in verschiedenen Kommunikationsberufen erarbeitet. Während an den Journalismus der Anspruch gestellt wird, im Rahmen einer unabhängigen Berichterstattung über relevante Sachverhalte zu informieren, soll die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Auftragskommunikation von Wirtschaftsunternehmen, Parteien und Non-Profit-Organisationen dem Wahrheitsgebot folgen. Die Werbung setzt auf die Vermarktung konkreter Produkte und Dienstleistungen, wobei auch hier Regeln gelten, die zu beachten sind. Während etwa das Produkt Placement unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, ist Schleichwerbung in Deutschland grundsätzlich untersagt. Anhand konkreter Praxisfälle von ethischen Grenzüberschreibungen werden medienethische Kriterien erarbeitet. Zur Orientierung für ein normativ angemessenes Agieren in den unterschiedlichen Kommunikationsberufen wird auf Richtlinien von Medienselbstkontrollinstanzen des Deutschen Presserates, des Deutschen Rates für Public Relations und des Werberates zurückgegriffen.

Empfohlene Literatur
Baum, Achim / Langenbucher, Wolfgang / Pöttker, Horst / Schicha, Christian (Hrsg.) (2005): Handbuch Medienselbstkontrolle. Wiesbaden.
Schicha, Christian (2010): Ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation, in: Raupp, Juliana / Jarolimek, Stefan / Schultz, Friederike (Hrsg.): Handbuch Corporate Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge. Mit Lexikon. Wiesbaden, S. 115-127.
Schicha, Christian (2013): Ethische Aspekte von Public Relations, Werbung und Online-Kommunikation, in: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie-Management-Wertschöpfung. 2., vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden, S. 329-348.
Schicha, Christian (2019): Medienethik. Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen, München.
Schicha, Christian (Hrsg.) (2019): Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland, Wiesbaden.
Schwender, Clemens / Schlütz, Daniela / Zurstiege, Guido (Hrsg.) (2014): Werbung im Sozialen Wandel. Köln, in: Medienwissenschaft 2/2015, S. 199-201.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021 bis Freitag, 30.4.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Christliche Publizistik, Modul B (M 5)
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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